Samstag, 25. November 2023

Zufriedenheiter

Zufriedenheiter

Zufrieden wie heiter zu leben
Ist nicht nur hohe Lebenskunst
Es ist auch die nachhaltigste Form
Eines glücklichen Lebens von der
Massenhafte Sonderangebote wie
Ständige mediale Klagen uns gerne
Ablenken strebsam zu bleiben wie
Unnötiges unbedingt zu wollen statt
Mit dem was ist zufrieden zu sein
Was immer mehr Glück schenkt
Als fortgesetzte Gier je gibt
Habe gerne möglichst wenig
Sehen wir von Büchern ab
Von denen es nie genug gibt
Aber auch da nur noch ganz
Wenige sehr ausgewählte
So wenige Bücher wie in diesem
Letzten Jahr habe ich wohl noch
Nie gekauft und mich stattdessen
Viel mehr an dem gefreut was ich
Habe und sich schon findet
In den Reihen der Bibliothek
Die nur eine sehr kleine ist
Zufriedenheit ist kostbarer als
Jede befriedigte Gier die nur
Neue enttäuscht in uns weckt
Die Heiterkeit aus dieser auch
Erzwungenen Zurückhaltung hat
Mehr mir geschenkt als aller
Vorher Konsum der Jahre zuvor
Weniger zu brauchen wie damit
Zufriedener zu leben ist vielleicht
Das beste Rezept um damit
Nachhaltig glücklich zu leben
Denke ich seit ich mich danach
Zufrieden zu leben bemühe

jens tuengerthal 25.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen