Montag, 13. November 2023

Zufriedenheiter

Zufriedenheiter

Zufriedenheit zu erstreben ist
Wunderbar aber unerwünscht
Lieber soll ich gierig sein um
Dies oder das was ich weder
Brauche noch will unbedingt
Haben zu wollen statt einander
Mehr zu begehren wie damit
Lustvoll genießen zu können
Tabuisieren wir diesen Genuss
Im öffentlichen Bereich bis heute
Bestrafen ihn sogar teilweise
Darum sage ich nun für mich
Zufriedenheit genügt nicht mehr
Will noch mehr als Kontrapunkt
Zur konjunkturellen Unzufriedenheit
Die uns weiter noch gierig hält
Wähle den Komparativ sprachlich
Eine Form zu finden für das was
Ohne Gier Zufriedenheit schenkt
Wie ich es erstrebenswert finde
Immer weniger noch zu brauchen
Wie mit dem glücklich zu leben
Was ist und mir noch bleibt um
Zugleich dankbar dafür zu sein
Diese gesteigerte Zufriedenheit
Quasi Zufriedenheiter zu erleben
Was Heiterkeit in sich auch trägt
Mit weniger noch fröhlicher ist
Weniger neues braucht als lieber
Überflüssiges noch abgibt was
Der wahre Luxus einer lustvoll
Erfüllenden Bescheidenheit ist
Die in Heiterkeit leben lässt

jens tuengerthal 13.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen