Freitag, 24. November 2023

Prioritäten

Prioritäten

Brauche ich Prioritäten um mich
Nicht im Leben zu verlieren das
Alles ermöglicht wie zugleich auch
Sich im realen Nichts verlieren lässt
Schränken diese die Freiheit ein
Weil sie Vorrang beanspruchen
Mit welcher Berechtigung dabei
Wer würde sein Leben im Krieg
Freiwillig riskieren wollen ohne
Solche Prioritäten was fragt ob
Es ohne friedlicher sich lebte
Gerne setzen Menschen sich
Prioritäten außer sich um etwas
Zu schaffen was sie überlebt
Was eigentlich unsinnig ist
Da sie dann nicht mehr sind
Außer nach dem Aberglauben
Der vernünftig keine Rolle spielt
Was schon wieder eine Priorität
Der Vernunft hier setzte die mir
Um der Freiheit wegen notwendig
Erscheint weil sonst alle von mir
Gesetzten Prioritäten nur reflexiv
Zu fremder Moral wären aber nie
Eine eigene Sache der ich als
Priorität den Vorrang gebe womit
Sie gesetzt die Freiheit beschränkt
Selbst gewählt Ausdruck dieser ist
Mit dieser Doppelnatur leben wir
Warum Prioritäten sich entweder
Ewig wandeln müssen oder den
Kampf um Freiheit begründen
Was immer uns gerade noch
Prioritär richtig erscheint

jens tuengerthal 23.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen