Samstag, 11. November 2023

Lesekur

Lesekur

Manche fahren in Kur um sich
Mit Wassern oder Massagen wie
Frischer Luft dort zu stärken die
Extreme des Lebens zu ertragen

Gehe lieber in Lesekur mit einigen
Guten Büchern für mich ist mir
Gleichgültig wo ich gerade bin wenn
Genug feine Lektüre dabei ist

Am liebsten in der eigenen Bibliothek
Ohne jede Anreise oder Aufwand mit
Seinen geliebten Schätzen ganz nah
Sich bei sich wohl zu fühlen ist es

Lesen belebt den Geist und löst
Sich von den Zwängen des Alltags
Schafft eine Welt für sich in der die
Leser*in zu gerne lange verweilt

Wenn ich lange über politische wie
Sonst aufregende Themen dichtete
Tut nichts so gut wie eine Lesekur
Die geistige Entspannung schenkt

Dabei darf es auch spannend sein
Mit der Lektüre mitgefiebert werden
Wobei ich gelassene parallele immer
Dem schlichten Verschlingen vorziehe

Dies mischt stoische und epikureische
Elemente wie es Montaigne so gerne
Auch tat in der Lektüre bei mir die so
Gerne und nur gute Bücher liest

Doch von diesen gerne lange etwas hat
Eine Kur ohne Ende sozusagen die ich
Mit jeder weiteren Seite fortsetze warum
Nichts für mich entspannender ist als

Über hundert Bücher immer um mich
Zu haben die ich parallel gerade lese
Weil so die Kur nicht aufhört sondern
Nach Lust von mir fortgesetzt wird

jens tuengerthal 11.11.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen