Samstag, 11. März 2023

Literalebnis

Literalebnis

Viele Leute unternehmen gerne was
Fahren irgendwo hin um dann auch
Da gewesen zu sein während ich
Lieber gleich da bleibe und die Zeit
Zum Lesen nutze um so meinen
Horizont um literarische Erlebnisse
Mehr zu erweitern statt durch die
Gegend zu rennen was mir schon
Immer von Kant hier lernend als
Das meiner Natur näher liegende
Erlebnis zur Bereicherung erschien
Nie bin ich glücklicher als wenn ich
In Ruhe gute Bücher lese wie mich
In schöner Literatur dabei verliere
So ist Lesen für mich immer das
Schönste Abenteuer und Erlebnis
Weil die besten Geschichten im
Kopf stattfinden wie das Reich der
Phantasie zeitlich wie räumlich
Grenzenlos war was die Welt
So schön friedlich überschaubar
Macht wie gut gebunden dazu
Wer meint ich hätte keine Ahnung
Ohne dagewesen zu sein möge
Sich gerne im Kontext messen
Doch liegt mir solcher Wettstreit
So fern wie das Reisen an sich
Komme lieber an und bleibe da
Um glücklich zu sein wo ich bin
Literatur scheint mir dazu das
Beste Mittel der Wahl zu sein

jens tuengerthal 11.3.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen