Sonntag, 12. März 2023

Liebesgelassen

Liebesgelassen

Welche Liebe tut mir am besten
Überlegte ich nach der Verlobung
Mit einer echten Drama-Queen
Bei der es immer Aufregung gab
Wie hochemotionale Versöhnungen
Was es wenn auch nicht so intensiv
Immer wieder gegeben hatte
Solange ich noch dem klassischen
Beziehungsmodell folgend die eine
Für alles unbedingt am besten
Gleich für immer suchte was so
Sicher wie bald scheiterte
Inzwischen längst ein Freund
Der Mengenlehre geworden
Erwarte ich von keiner alles
Wie überhaupt möglichst nichts mehr
Vermeide damit alle Spannungen
Wie die folgenden Enttäuschungen
Genieße lieber die Schnittmengen
Die sich miteinander ergeben was
Den Blick auf Gemeinsamkeiten lenkt
Probleme am besten ignoriert um
Mehr Freude an dem zu haben was
Glücklich geteilt werden kann wie
Niemanden als Besitz zu betrachten
Womit wir immer umeinander als
Auf der geteilten Ebene liebende
Liebevoll bemüht bleiben statt in
Das tödliche Selbstverständnis
Im Laufe der Zeit zu rutschen
Damit wird Aufregung vermieden
Wir genießen was uns bleibt mit
Viel mehr Gelassenheit statt unser
Bild von der Liebe durchsetzen
Zu wollen gönnen wir lieber
Einander schöne Momente
Die so bleibend gut tun ohne
Mit ständiger neuer Aufregung
Umeinander kämpfen zu müssen
Nie wieder wollte ich anders
Die Liebe noch genießen

jens tuengerthal 12.3.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen