Sonntag, 12. März 2023

Leseland

Leseland

Wo liegt das Leseland überlege ich
Außer in geliebten Büchern ist dafür
Der Ort der Handlung entscheidend
Dann war ich schon überall ohne
Den Sessel verlassen zu müssen
Zählt der Ort der Lektüre was bei mir
Meist Diwan oder Lesesessel sind
Manchmal auch Café oder irgendwo
An einem ruhigen trockenen Ort
Wie gerade im Elternhaus wieder
Was auch voller Bücher steht die
Zum weiterlesen mich einladen
Die Unterscheidung zwischen dem
Ort in der Lektüre wie dem an dem
Diese stattfindet ist wichtig weil es
Entscheidet ob das Lesen als eine
Tätigkeit so wichtig ist wie das was
Dabei gerade gelesen wird womit
Zwischen Kontinuität und Wechsel
Beim gleichen Tun unterschieden wird
Als lebenslanger Leser neige ich eher
Dazu den Ort der Lektüre für viel
Wichtiger zu halten zur Bestimmung
Wo das Leseland liegt als die nur
Zufällige Handlung eines Buches
Weil Lesen das Kontinuum in meinem
Leben als Leser immer war egal wo
Das Buch gerade spielte wie welches
Der vielen parallel gelesenen Bücher
Dabei in die Hand genommen wurde
So sind die mitgeführten Lektüren für
Reisen eine Art Brücke in meine so
Geliebte Bibliothek also ein Stück
Heimat jenseits von Zeit und Raum
So liegt für mich das Leseland stets
Dort wo ich egal was lese um so
Die Verbindung zu mir zu halten
Ortlos damit beheimatet als ein
Leser der diese Heimat liebt

jens tuengerthal 12.3.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen