Samstag, 11. März 2023

Liebesbeginn

Liebesbeginn

Wann fängt die Liebe richtig an
Woran mache ich ihren Beginn fest
Gibt es dazu ein sicheres Maß
Überlegte ich und finde nichts
Was als Kriterium immer passte
Weil es jedesmal anders ist wie
Dieser Anfang dann magisch ist
Ohne mit Hesses schlechtestem
Gedicht vom Zauber zu reden
Was sich aber dadurch jedem
Vergleich konsequent entzieht
Weil ich gern ein großes Herz habe
An meinen barocken Vater denkend
Nenne ich lieber schon Liebe was
Noch zarte erste Blüte ist die
Vielleicht vollendet schön wird
Zumindest für kleine Momente
Die es geteilt zu genießen gilt
Mehr kommt im Leben nicht mehr
Denk ich mit beschränkter Erfahrung
Zwar aber dafür umso zufriedener
Weil meine Liebeshöhle dann die
Ganze Welt für mich umfasst
Weiß also nicht wann die Liebe
Wirklich anfängt noch was das ist
Die echte Liebe aber nenne lieber
Jede zarte Blüte schon so um mich
An dem was sein könnte noch mehr
Freuen zu können eben verliebt in
Das wunderschöne Leben zu sein
Was mir immer lohnend scheint

jens tuengerthal 11.3.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen