Freitag, 10. März 2023

Eigentumswerte

Eigentumswerte

Was ist mein Eigentum noch wert
Wie sehr bestimmt es mein Leben
Welche Werte sind wirklich bleibend
Wo steigert sich der Wert mit der Zeit
Wann verliert er sich in dieser eher
Ẃas unterscheidet ein Grundstück
Oder Vermögenswerte von Liebe
Wieviel haben Ehe und Autos als
Werte gemeinsam was trennt sie
Womit war ich am glücklichsten
Sind die Glücksmomente nicht
Der größte erringbare Schatz
Was quasi unbezahlbar bleibt
Überlege ich und was mich dabei
Eigentlich ausmacht als Mensch
So waren es die Momente voller
Liebe stets die ich mehr genoß
Als irgendetwas im Leben wo
Euphorie mir noch Flügel verlieh
Während Verdienst nur Ersatz war
Gekauftes Glück eben von dem
Wie bei den Stunden mit Huren
Nur eine triste Erinnerung bleibt
Die mehr für Leere immer steht
Irgendwie nie ganz echt war wie
Das Stöhnen der Huren dabei
Während emotionaler Reichtum
Bleibende Zufriedenheit schenkte
Dies Glück mehr zu genießen als
Allen käuflichen Ersatz scheint mir
Der größte erringbare Schatz der
Noch dazu eher bleibt als alles
Den Selbstwert steigen lässt was
Dafür spricht Gefühle für kostbarer
Als jedes Eigentum zu halten das
Sonst erworben werden kann wie
Die Investition in dies echt lohnt
Nie sind die Zinsen so hoch wie
Dort wo du Liebe schenkst auch
Wenn gelegentliche Ausrutscher
Es anders erscheinen lassen weil
Der Mensch zum Drama neigt ist
Die Liebe von allem was zu mir
Gehört die lohnendste Investition
Solange wir nicht säkularistisch
Auf Ausschließlichkeit bedacht
Uns allem Glück verschließen was
Begegnet wo es gut tut und passt
Verstehe ja wenig bis eher nichts
Von Geld und Vermögen habe nur
Bücher und davon zu viele wohl
Noch umziehen zu wollen aber
So viele wunderbare Frauen geliebt
Von manchen sogar geliebt worden
Dass ich mich heute dankbar als
Reichster Mann der Welt fühle
Denn nichts bringt mehr Zinsen
In der Erinnerung des Lebens
Warum es wirklich lohnt sein
Leben der Liebe zu widmen

jens tuengerthal 10.3,23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen