Freitag, 31. März 2023

Bachtag

Bachtag

Am 31. März 1685 wurde in Eisenach
Johann Sebastian Bach geboren
Wie sollte ich den Meister irgend
Besser würdigen als seine Musik
Schon seit Stunden zu hören wie
Voller Bewunderung an diesen so
Vielfältigen wie klugen Kopf zu denken
Trotz seiner Neigung zum Glauben
Machte er auch diesen zum Genuss
In seinen Kantaten wie Messen
Will nicht viel biographisches hier
Erzählen dazu gibt es berufenere
Als mich unmusikalischen Narren
Jeder kann es auch nachlesen
Aber mein inniges Verhältnis zum
Meister der Fugen und Konzerte
Was schon damit beginnt dass ich
Dem jeder Klingelton unangenehm
Immer schon war den ersten Satz
Einer seiner Cello Sonaten als
Klingelton inzwischen habe den ich
Auch andächtig lauschend gerne
Mal überhören kann wo nötig
Wer gerade mit mir reden wollte
Wie mir Geliebte diesen Satz
Auf ihrem Cello vorspielten und ich
Selig entflammt bewunderte nur
Mühsam mein Herz retten konnte
Was beim breitbeinig gespielten
Cello ohnehin heiß schon brannte
Aber ohne den frommen Bach hier
In niedere Gefilde der Natur ziehen
Zu wollen die dem Vater vieler Kinder
Nicht gänzlich unbekannt gewesen
Sein dürften denke ich doch heute
Bach lauschend mit Lust und Liebe
An unseren großen Komponisten
Was mit einer Verneigung genügen soll
Seinen Geburtstag zu würdigen

jens tuengerthal 31.3.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen