Donnerstag, 11. Juli 2024

Flusskrebsquaken

Flusskrebsquaken

Gehe ja eher selten ins Kino
Noch dazu im Sommer eine
Eher abwegig Idee dachte ich
Aber unter freiem Himmel

Könnte es vielleicht erträglich sein
Bei strömenden Regen ging es die
Lange gerade Straße hinunter zum
Kino im Volkspark Rehberge

Dort lief heute Gesang der Flusskrebse
Die Karten schon vor Wochen online
Gebucht gab es auch kein ausweichen
So richtig überzeugt war ich nicht

Das Unwetter des Tages hatte schon
Die Stadtbibliothek überschwemmt wie
Die Feuerwehr den Ausnahmezustand
Lieber ausrufen lassen es war heftig

Einen Moment im Auto gewartet ob
Der Regen weniger wurde dann sogar
Einige mutige gesehen die sich in
Ponchos Richtung Kino aufmachten

Der Regen ließ nicht wirklich nach
Also wagten auch wir es denn gehen
Konnten wir ja immer noch dann die
Gute Nachricht am Eingang es gab

Schirme über einigen wenigen Sitzen
Der Andrang war nicht allzu groß auch
Weil wir wirklich sehr rechtzeitig waren
Fanden einen zumindest theoretisch

Trockenen Platz doch eigentlich war
Es überall nass und bei diesem so
Zweifelhaften Wetter sollte ich nun
Einen Film über Sümpfe sehen

Die Begeisterung hielt sich in Grenzen
Der Film ein amerikanisches Produkt
Aus dem Jahre 2022 reizte mich als
Mystery Thriller nicht besonders

Doch wie sehr versöhnten mich die
Bilder aus den Flusslandschaften
Dem abgelegenen Sumpfgebiet die
Story des Films schien mir abstrus

Die Stadt hetzt gegen das arme
Einsiedlermädchen was alleine im
Haus überleben muss alles sehr
Schwarzweiß in Holywoodmanier

Versöhnlich stimmten mich die dann
Immer wieder langsamen Schnitte
Mit wunderbaren Naturbildern bis
Die Story mich doch packte mit

Liebesgeschichten voll Hoffnung
Deren Scheitern wie einer eher
Gruselige Frauengeschichte um
Missbrauch durch Kleinstädter

Irgendwann wurde der Regen dann
Weniger während parallel noch die
Niederlande gegen England spielten
Was mir spannender eigentlich schien

Doch der Film und seine wunderbaren
Naturaufnahmen hat es geschafft die
Eher zweifelnde Haltung in mir wieder
Zu drehen es war ein echter Genuss

Dazu kam noch dass aus den nahen
Teichen der Rehberge mit Einbruch
Der Dunkelheit die Frösche quakten
Auch wenn keine Krebse sangen

Wie diese junge Fraue dann gegen
Den Widerstand der Kleinstadt ganz
Allein ihren Weg geht war schön auch
Wenn die guten Schwarzen etwas zu

Plakativ lieb waren erzählt der Film ein
Leben von der Kindheit bis ins Alter gut
Auch der kritische Dichter verließ das
Kino ohne Regen sichtbar gerührt

War einfach mitgekommen hatte wenig
Bis eher nichts gewartet das Wetter tat
Ein übriges die Vorfreude noch weiter
Zu minimieren und ich ging selig

Lag sicher auch an meiner zauberhaften
Begleitung die dies initiierte aber das hat
Ja mit dem Film eher nichts zu tun ist
Also kein Thema dieser Verse

Auch die Leichtigkeit des Todes der
Kommt wenn es Zeit und nötig ist
Vieles einfach offen lässt weil es
Ein Epos eher als ein Thriller war

Ein Leben in und mit der Natur das
Gegen alle Widerstände seinen ganz
Eigenen Weg auch in der Liebe fand
Machte das Flusskrebsquaken schön

Dieses Open Air Kino hat wirklich einen
Ganz besonderen Flair finde ich dabei
Schon überlegend welche Klassiker dies
Quaken noch wunderbar ergänzte

jens tuengerthal 11.7.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen