Mittwoch, 17. Mai 2023

Udopia

Udopia

"Ich wundere mich, dass ich bei meinem Lebensstil diese Zahl überhaupt erreicht habe."
Zu seinem 60. Geburtstag, ZDF heute, 17. Mai 2006

"Bunte Republik Deutschland"
Titel eines Liedes auf der gleichnamigen LP Polydor 841 421-1 Erstveröffentlichung 13. Oktober 1989. Christian Wulff griff den Ausdruck in seiner Ansprache nach der Vereidigung als Bundespräsident am 2. Juli 2010 auf und sprach von "unserer Bundesrepublik" als "unserer bunten Republik Deutschland"

"Ich bin von Beruf Udo Lindenberg. Meinen Job gibt es nur einmal auf der Welt!"
Udo Lindenberg, El Panico, 1989,

"Bei mir wollte ja mal ein Doktor an die Nebenhöhlen ran, da hab ich gesagt, nee, bloß nichts machen. Mein Sound ist doch Gold wert."
Stern Nr. 13/2008 vom 19. März 2008, S. 214


"Man muss sich selber schon lecker finden, wenn man vor 50000 Leuten steht und sich teuer beleuchten läßt. Ich kann mich in Frauen und in Männer verlieben, aber auch in mich selbst."
Auf die Frage, ob er sich noch sexy fühle, Stern Nr. 13/2008 vom 19. März 2008, S. 215


"Natürlich können Drogen die künstlerische Arbeit befeuern, das weiß man von Goethe, Freud, Bukowski und vielen anderen. Aber die haben eben auch die Regel befolgt: Im Rausch schreiben, nüchtern gegenlesen."
Stern Nr. 13/2008 vom 19. März 2008, S. 214

"Die Leute drüben waren alle Panikexperten und hörten in ihren Partykellern schwer verbotene Panikmusik. Manche gingen dafür sogar in den Knast. [...] Wenn DJs meine Platten auflegten, bekamen sie einen enormen Stress."
Über seine Fans in der DDR, Magazin einestages, Ausgabe 1/2008 vom 1. September 2008, S. 46

“Ich wollte ja nicht für ihn oder die SED singen, sondern für die Menschen."
Über seine Auftrittsverbote in der DDR und Erich Honecker, Magazin einestages, Ausgabe 1/2008 vom 1. September 2008, S. 47, rendezvous_mit_einem_steiff_tier.html


"Ich wusste immer: Irgendwann spielen wir drüben, und die Scheißmauer bleibt auch nicht ewig stehen. Die ist so was von krank, völlig absurd, geht nicht."
Magazin einestages, Ausgabe 1/2008 vom 1. September 2008, S. 46


Udopia

Am 17. Mai 1946 wurde in Gronau
Der Musiker Schriftsteller und Maler
Udo Gerhard Lindenberg geboren
Nun ist Udo der sich schon über die
60 bei seinem Lebensstil wunderte
Doch 77 Jahre geworden Grund
Einem der ganz großen der deutschen
Musikszene zu gedenken und ihn
Hier in Versen zu feiern er hat
Viel vernetzt und als erster im
Deutschrock einen ganz eigenen
Stil entwickelt viele lieben seine
Lieder von denen besonders der
Sonderzug nach Pankow als
Reaktion auf die Absage seiner
Tour in der DDR bekannt wurde
Wie von mitgesungen wenn die
Bekannten Töne erklangen er ist
Seit den neunziger Jahren auch
Als Maler tätig und immer wieder
Auch als Autor über sich selbst
Seine Netzwerke in der Musik
Förderten viele junge Kollegen
Er lebt seit 1968 überwiegend
In Hamburg eine zeitlang in der
Villa Kunterbunt seit Jahren im
Hotel Atlantic wenn er nicht auf
Tour im Land unterwegs ist und
Erhielt für sein künstlerisches Werk
Zahlreiche Auszeichnungen aber
Blieb immer ein unangepasster
Rocker der sich auch für seine
Politischen Überzeugungen als
Sozialdemokrat noch einsetzte
Herzlichen Glückwunsch Udo
Auf noch viele gute Jahre

jens tuengerthal 17.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen