Dienstag, 30. Mai 2023

Freimoral

Freimoral

Welche Moral genügte der Freiheit
Dürfte es je eine von anderen sein
Oder wäre sie nur eine wenn sie
An meinem Gewissen geprüft als
Moral in Freiheit weiter besteht
Ihrer Natur nach ist die Moral ein
Kompromiss aus Gewohnheiten
Welche eine Gesellschaft findet
Die sie als verbindlich betrachtet
Was es ist kann sich wandeln wie
Nach Mode offener oder strenger
Werden im allgemeinen Konsens
Manches galt als unmoralisch was
Heute so zu sehen unmoralisch wäre
Etwa im Falle der Homosexualität
Wie anderes moralisch noch war
Was heute strafbar unsittlich ist
So heute bei der Pädophilie
Wie immer ich dies nun bewerte
Die höchste Moral ist die des von
Kant beschriebenen kategorischen
Imperativ wonach ich stets so handeln
Soll dass mein Handeln Gesetz für
Jedermann natürlich auch jede Frau
Sein könnte wobei er uns erklärte
Was aufgeklärt handeln dabei heißt
Also meinem Gewissen als mündiger
Bürger in Freiheit zu folgen und nicht
Der Meinung des Durchschnitts aus
Dem sich eine Moral bildet hinterher
Zu laufen wie einem Gesetz was danach
Auch nur im Spiegel des Gewissens
Gültigkeit haben könnte für ein dem
Kategorischen Imperativ genügendes
Verhalten womit sich logisch zeigt
Die aus Mehrheitsmeinungen wie
Gewohnheit gebildete Moral darf nie
Maßstab meines Gewissens sein was
Aufgeklärt und also frei nur ist um ein
Sittliches Urteil zu fällen wenn es aus
Der selbstverschuldeten Unmündigkeit
Sich befreit hat was schaue ich auf das
Was Moral in einer Gesellschaft bildet
Als Summe der tolerierten Vorurteile
Etwas unmögliches also verlangt weil
Moral durchschnittlich immer nur ist
Wir also nur versuchen können die
Vorurteile gering zu halten wie alle
Moralischen Urteile zu vermeiden
Was keine einfache Antwort gibt
Auf das Verhältnis von Moral zur
Freiheit aber es leichter macht die
Kompromisse zu belächeln um
Irgendwie miteinander auszukommen
Was wohl genug gerade wäre

jens tuengerthal 30.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen