Donnerstag, 25. Mai 2023

Natufreiheit

Natufreiheit

Schenkt ein Leben im Einklang
Mit der Natur mir Freiheit oder
Ist Freiheit die Überwindung der
Natur die nur funktioniert weil sie
Kausalitäten folgt die sie bestimmen
Während der geistige Begriff der
Freiheit unabhängig davon macht
Doch ist dies nur so wenn ich den
Geist nicht als Teil meiner Natur
Sehe sondern als ihren Gegensatz
Lebe im Einklang mit meiner Natur
Wenn ich mich bei dem wohl fühle
Was ich tue und nicht mehr danach
Strebe meine Natur zu überwinden
Ob ich dies in der Stadt tue weil ich
In der Stadt lebe oder in der Natur
Wie wir die grüne Umgebung nennen
Die meist genauso kultiviert ist wie
Stadt nur eben mehr grün zeigt
Kann dabei völlig dahinstehen
Für das Gefühl von Freiheit kommt es
Auf die Haltung zu den Dingen an
Wo ich im Einklang mit meiner Natur
Lebe kann ich Freiheit genießen
Wenn ich im Gegensatz lebe
Werde ich daran immer leiden
Nicht zu haben was ich gerne hätte
Ob der Baum unter dem ich sitze
Uralt in einem Park steht oder
Jung in einem Wald erst wächst
Ist für mein Empfinden egal
Solange ich nicht meine eines
Gegen das andere aufzuwiegen
Die Freiheit zu haben sich für
Das zu entscheiden was gut tut
Scheint meiner Natur nah zu liegen
Vielleicht braucht es gar nicht mehr
Um in Freiheit glücklich zu sein was
Auch eine Frage der Entscheidung ist
So kommt es für meine Freiheit nicht
Auf mehr oder weniger Natur um mich an
Sondern meine Haltung dazu was dann
Die größtmögliche Freiheit gewährt
Weil es in meiner Natur liegt mir die
Welt so zu machen wie sie mir gefällt
Diese Freiheit nehme ich mir was
Genügt mit meiner Natur dabei
Völlig im Einklang zu sein

jens tuengerthal 25.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen