Freitag, 26. Mai 2023

Buchreisender

Buchreisender

Reise möglichst nie
Weil ich ständig unterwegs bin
Durch Zeit und Raum in Büchern
Genug Phantasie habe dabei
Mehr zu erleben als viele die
Ständig irgendwo unterwegs
Sein wollen um etwas zu erleben
Wechsle zwischen den Büchern
Wie damit Epochen und Orten
Heute vom Wien der Kaiserzeit
Mit Musil ins Frankreich Montaignes
Zur Zeit der Hugenottenkriege
Dann mit Goethe und Carl August
Nach Weimar und auf Feldzug
Mit Wieland aus Schwaben nach
Erfurt und wieder Weimar nur
Zeitlich etwas früher noch als
Erzieher des Knaben Carl August
Mit Thomas Mann in München
Zu Rathenau nach Berlin wie
Bei seinen Mördern in Frankfurt
Richthofen in China begleitet
Auf den Spuren der Seidenstraße
Königin Christina von Stockholm
Bis nach Rom gefolgt um noch
Robert Byron nach Persien auf
Größer Tour zu begleiten dann
Auf einige Seiten mit Proust durch
Pariser Salons flaniert wie
Mehr noch in sich nachzuspüren
Wohin dessen Worte verführen
Den Earl of Chesterfield ins England
Des 18. Jahrhunderts begleitet am
Anfang noch auf einige Verse in
Wiener Bordelle mit Theodor Kramer
In wunderbaren Versen vorgelesen
Überlege wie ein Mensch meine
Normalen täglichen Reisen als
Leser real bewältigen wollte
Schon die Reisezeit wäre viel
Länger als ein Tag Stunden hat
Die mir leicht all dies schenken
Wenn ich vor dem einschlafen
Noch einen Moment zu Montaigne
In seinen Turm mit den Essays
Geistig wandere bin ich heute
Viele Jahrhunderte durch die
Zeit wie tausende Kilometer
Um die Welt gereist was mich
Vollkommen erfüllt jeden Tag
Wozu ich da noch irgendwohin
Reisen sollte was das Lesen
Eher behindert weiß ich nicht
Aber ich bin auch zufrieden
Mit den täglichen Reisen
Auf meinem Diwan und
Genieße die große Welt
Der Bücher um mich und bin
So gesehen ein glücklicher
Mensch der alles hat und
Manchmal kommt sogar noch
Wunderschöner Besuch was
Fragen lässt warum ich je den
Besten Ort in der besten aller
Welten verlassen sollte wenn
Doch alles schon da ist außer
Manchmal für neue Bücher

jens tuengerthal 26.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen