Dienstag, 30. Mai 2023

Stadtluftfrei

Stadtluftfrei

Die Berliner Luft wurde schon
Früh besungen auch wenn der
Duft dieser zum Glück langsam
Mehr abnimmt die Luft damit
Etwas sauberer wird bleibt es
Viel Dreck in der märkischen
Sandbüchse noch immer doch
Könnte die Freiheit der Wert sein
Der mehr schenkt als der Dreck
Den viele Menschen bringen schadet
Du kannst in dieser verrückten Stadt
Sein wie du willst ohne dich dafür
Übertrieben oft rechtfertigen zu müssen
Es macht die Masse anonymer wie
Die Verrücktheit einzelner unauffälliger
Wenn dir etwas ungewöhnlich scheint
Zeigst du es wiederum nicht um nicht
Unter den anderen größer aufzufallen
Am besten lebt sich hier tolerant wie
Möglichst gelassen um zu genießen
Was an freier Zeit uns noch bleibt
Neben der täglichen Beschäftigung
Mit zu viel Unsinn der bezahlt wird
Oder den die Verwaltung fordert um
Uns nie unbeschäftigt zu lassen aber
Sehen ich von öffentlicher Folter ab
Macht die Ballung von Menschen die
Täglich die Gelassenheit trainieren
Das Leben freier als an anderen Orten
Ob die Relativierung durch Masse oder
Die immer irgendwo Dramen welche
Sich vor deiner Tür und nebenan
Abspielen mehr Gelassenheit schenken
Oder die Gewohnheit eher abstumpft
Muss ich nicht entscheiden solange ich
Mit dem was ist irgendwie gut leben kann
Manche meckern ständig über das hier
Chaos wie das nichts ganz funktioniert
Freue mich lieber daran wie gut dennoch
Das meiste noch irgendwie hier klappt
Was mich nervt kann ich gut ignorieren
So ist halt Berlin wenn die U-Bahn mal
Absackt und du dreimal umsteigst auf
Drei Stationen nimmst du eben künftig
Andere Wege es zu vermeiden aber
Es schenkt viel Gelassenheit dies alles
Mit einem Lächeln noch hinzunehmen
Wie die anderen hier zu beobachten
Zwischen Drama und Erfüllung die sich
Aufgeregt wichtige Nichtigkeiten vor 
Den Cafés mitteilen müssen bis alles
Wieder im Chaos sich verliert das als
Unberechenbares Kontinuum auch
Viel Freiheit und Gelassenheit schenkt
So gesehen macht Stadtluft freier
Was soll ich mich darüber aufregen
In der Charité fünf Stunden umsonst
Gewartet zu haben freue mich lieber
Dennoch überlebt zu haben und
Genieße unsere Freiheit vielleicht
Ist das Glück genug auch um
Alles zu lassen wie es ist

jens tuengerthal 30.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen