Mittwoch, 31. Mai 2023

Bücherburg

Bücherburg

Lebe in einer Bücherburg die mich
Beschützt und ein Paradies mir mit
Jedem Band neu eröffnet wie durch
Zeit und Raum lesend reisen lässt
Die dadurch eröffneten geistigen
Welten schützen mich vor der
Nicht immer schönen Realität
Geben inneren Halt dabei wie
Die gelassene Stabilität die ein
Gutes Leben ausmacht wie im
Dann Alltag der Umgebung gut
Reagieren lässt womit die Flucht
In Bücher zwar eine ist die sich
Angesichts realer Katastrophen
Wie Kriege gut begründen lässt
Aber zugleich der Schlüssel ist
Mit dem was ist besser zu leben
Womit die Realitäten verschwimmen
Die Bücherwelt meine Wirklichkeit
Formt wie verändert und das ist
Nach meinem Empfinden gut so
Was mehr könnte ich als Leser
Je gewinnen als ein Zuhause was
Auch gelesen konstruktiv wirkt

jens tuengerthal 31.5.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen