Sonntag, 13. August 2023

Bücherliebe

Bücherliebe

Während ich über Tierliebe schrieb
Fiel mir ein wie ich Bücher liebe
Sie gelegentlich sogar streichle
Was Tierhalter auch gerne tun
Ihnen so viel Zeit wie möglich widme
Ein geistiges Leben mit ihnen teile
Sie sind was mir am nächsten kommt
Wie meist am liebsten ist auch wenn
Gelegentlich Frauen auftauchen
Zwischen den Bücherstapeln
Um dort geliebt zu werden
Dürfen letztere immer bleiben
Erstere eher selten zu lang
So bleibt die Bücherliebe ein
Kontinuum meines Lebens
Was mit dem heiligen Brockhaus
Begann den meine Eltern schon
Zur Hochzeit bekamen in den ich nie
Gemalt hätte oder sonst Unsinn mit
Den ledegebundenen goldgefaßten
Bänden angestellt hätte die unser
Familienschrein quasi wurden als
Noch keiner Wiki mit sich trug
Früher las mir meine Mutter vor
Wie ich später meiner Tochter
Da begann die Bücherliebe
Vielleicht sollten wir mehr vorlesen
Diese Liebe zu verbreiten die
Ohne allen Besitzsanspruch
Einander einfach gut tut

jens tuengerthal 13.8.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen