Dienstag, 15. August 2023

Reiselektüre

Reiselektüre

Liebe es zu reisen zumindest
In Büchern jeden Tag woanders
Wie in verschiedenen Zeiten zu sein
Heute waren es Wien und Weimar
In Austrias Kapitale mit Musil im
Großartigen Mann ohne Eigenschaften
Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts
Also noch zu Kaiserzeiten dagegen
In Weimar der Goethezeit mit dem
Dichter und seinem Herzog unterwegs
Fein beschrieben von Sigrid Damm
So greife ich meine Bände nach Laune
An heißen Tagen wie diesen gerne
Noch ein wenig segeln mit Forster
Der Cook bis an den Rand der
Antarktis begleitete und Pinguine sah
Ohne dafür ein Segelboot zu betreten
An Übelkeit leiden zu müssen dafür
Gut über alle Umstände informiert
Nicht an zeitliche Grenzen gebunden
Frei im Denken ohne mehr Kosten als
Die einmal Anschaffung der Bücher
Mit denen ich bis an ein mein Ende
Genug zu lesen noch hier habe so
Kann die Welt mich mal gerne haben
Erforsche sie mit guter Reiselektüre
Völlig klimaneutral dabei unterwegs
Vom Diwan aus und muss nicht wie
Andere dorthin wo andere waren
Erlebe die Erfahrung einmalig was
Das Reisen der Zukunft sein wird

jens tuengerthal 15.8.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen