Dienstag, 22. August 2023

Gelassenheitsgrenze

Gelassenheitsgrenze

Wie schaffe ich es mich im Zaum
Zu halten wenn Emotionen hoch
Kochen ob nun Euphorie oder Zorn
Fragt sich wer aus einer Familie
Kommt die lange mit Cholerik
Als Naturereignis zu kämpfen hat
Was schenkt echte Gelassenheit
Wie sie heute gefordert wird wo
Alle lächelnd alles kommentieren
Große Emotionen die Ausnahme
Wenn überhaupt sind und wo doch
Einen Skandal schnell verursachen
Wie gerade beim Fußball wieder
Weil keiner sich so gehen lassen kann
Alle lieber unberührt wie aus Teflon
Leicht abwaschbar und folgenlos
Bleiben bloß kein Drama wollen doch
Wann kochen die Emotionen über
Wo hat die Gelassenheit Grenzen
Als ich an der Beerdigung meines
Gerade gestorbenen Vaters eine
Rede in der Kirche hielt war das
Eine gute Übung in Gelassenheit
Dabei wären Emotionen doch da
Wo wenn nicht im Angesicht des
Absoluten Endes so passend
Ist der Wunsch nach Gelassenheit
Komme was wolle eine verfehlte
Marketingstrategie die alle sonst
Hysterie als krank brandmarkt
Uns schlicht cool funktionieren lässt
Überlege ich und habe noch keine
Gültige Antwort gefunden so war
Etwa mein Vater ein ganz großer
Euphoriker der vor lauter Begeisterung
Auch mal zuviel umarmte oder küsste
Dem es aber keiner übel nahm weil er
So echt in seiner Begeisterung war
Wo ich mich um Gelassenheit bemühe
Bin ich nicht mehr ganz authentisch
Sondern jenseits der Grenze schon
Was gefährlich auch werden kann
Es bleibt ein Balanceakt wohl stets
Zwischen echten Gefühlen und dem
Risiko des Absturzes mit ihnen auch
Vielleicht sollte ich mehr riskieren um
Größere Gefühle zu erleben oder doch
Lieber gelassen mit Abstand alles
Nur betrachten statt zu erleben
Was angesicht mancher Dramen
Der Vergangenheit mir sehr viel
Angemessener und vernünftiger
Erscheint doch wer wäre ich ohne
All dies je noch geworden und so
Balanciere ich einfach weiter ohne
Zu wissen wann ich falle

jens tuengerthal 22.8.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen