Dienstag, 15. November 2022

Verbindlichkeiten

Verbindlichkeiten

Vieles ist heute ganz unverbindlich
Was eine gewisse Leichtigkeit gibt
Aber auch den Zusammenhalt
In einer Gruppe von Menschen
Eher schwächt perspektivlos bleibt
Da täte mehr Vertrauen uns gut
Denke ich und frage mich wie wir
Zu mehr Zusammenhalt kommen
Könnten und was der Preis für die
Verbindlichkeiten wäre ob nicht
Ein mehr an Einmischung viele
Fürchten weil es Freiheit raubte
Wünsche ich mir mehr Bindung
Die Verbindlichkeit mit sich brächte
Oder bleibe ich lieber ungebunden
Aus Zweifel an der Toleranz anderer
Leben wir lieber nebeneinander her
Ohne uns zu nah zu kommen bis
Was wir so Leben nennen endet
Was unverbindlich unbemerkt dann
Geschehen kann während ein mehr
An Verbindlichkeiten auch Rituale
Brächte die eine Mehrheit pflegt
Vielen längst absurd scheinen
Andererseits gäbe mehr Vertrauen
Auch mehr Sicherheit im Leben
Was die Gefahren der Verbindlichkeit
Aufwiegen kann aber neue birgt
Wie wir es etwa aus der Ehe kennen
So fragt sich am Ende wohl jeder
Was hat für mich noch Bedeutung
Wofür gebe ich was gerne auf wie
Womit kann ich am besten leben
Manchmal helfen Verbindlichkeiten
Genauso oft stören sie uns auch
Vielleicht ist er nur unser Ego das
Gerne für jemand bedeutend wäre
Aber auch das endet ganz schnell
Wir müssen mit uns klar kommen
Die anderen kommen und gehen
Vielleicht wäre es da klüger nicht
Auf Eitelkeiten zuerst zu bauen

jens tuengerthal 15.11.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen