Was ist der Bildungskanon
Der bürgerlichen Gesellschaft
Gibt es einen solchen noch
War er je mehr als historisch
Vielfach heute klang es so
Als klagten nur die Alten
Über den Verlust der Bildung
Wie es schon Sokrates tat
Ist es das immer gleiche
Problem der Generationen
Im Konsens über Notwendiges
Wie der Trotz gegen Pflichten
Was Konsens der Älteren noch
Scheint den Jungen oft überholt
Doch was braucht es an Konsens
Zur Vermittlung der Bildung noch
Ohne klassische Bildung zu der
Sagen der Antike gehören wie
Geschichten aus der Bibel auch
Bleibt viel der Kultur verschlossen
Wer von den Sagen der Bibel spricht
Behandelt sie bewusst als Literatur
Ein sagenhaftes Märchenbuch das
Bestandteil des Wertekonsenses ist
Ob wir die Werte dabei transzendieren
Oder vernünftig im Naturrecht anlegen
Dürfte Geschmackssache eher sein als
Entscheidung über das ob der Werte
Wer nicht die gleiche Sprache spricht
Kann sich nur schwer verständigen
Warum das humboldtsche Ideal der
Bildung noch immer aktuell bleibt
Wer nie in Odyssee oder Ilias las
Die griechischen Sagen nicht kennt
Versteht unsere Kultur in ganz vielen
Ihrer Anspielungen nicht wirklich
Eine gebildete Unterhaltung ist
Mit ungebildeten Menschen nicht
Möglich und muss neue Wege der
Verständigung im Alltag sich suchen
Verlören wir alle Brücken in unsere
Kulturgeschichte durch den Mangel
An literarisch philosophischer Bildung
Gingen wir unserer Wurzeln verlustig
Was an sich noch nicht schlimm wäre
Wenn es durch etwas besseres ersetzt
Hinterlässt meist nur eine Leerstelle die
Den Zugang zu Werten ganz verhindert
Der Konsens einer Gesellschaft auf dem
Die spätere Wertsetzung wurzelt wird von
Traditionen und Geschichten geschaffen
Wo sie fehlen bindet uns nichts mehr
Bindungslose Freiheit muß nicht schlecht sein
Wenn sie aus sich einen Konsens entwickelte
Der die Werte der Zukunft dann tragen kann
Leider ist nichts ersichtlich worauf dieser ruhte
Rousseau entwickelte den contrat social
Als gedachten Vertrag sozialer Bindung
Den freie Menschen mit dem Staat schließen
Aus Montesquieus Geist der Gesetze erst
Was gut war den volonté générale erst
Statt Gottesgnadentum zu entwickeln
Um staatliche Macht zu legitimieren
Sagt nichts über die Basis des Konsens
Ist es wie Habermas meinte der Diskurs
Der offen und frei allein vor allem steht
Oder braucht nicht gerade dieser Konsens
Sprachlicher Verständigung durch Bildung
Diskutierte es einst ganz bürgerlich auch
Mit Habermas und seinem Doktorvater
Gadamer noch in der Aula der Universität
Von Heidelberg auf der Suche nach Konsens
Während Habermas den Diskurs absolut sah
Gab Gadamer meinem Einwand statt dass
Unser Grundgesetz die Verantwortung
Als eine vor Gott also transzendierte sieht
Die habermassche Forderung nach Streichung
Der für den Diskurs unpassenden Formulierung
Des Diskurses in Verantwortung vor Gott aus
Der Präambel wies Gadamer streng zurück
Wenn der Konsens der Verfassung dies
Vorsieht und dieser demokratisch längst
Legitimiert gemeinsame Verfassung wurde
Kann Streichung nicht den Diskurs begründen
Ob dieser Halbsatz der Präambel noch immer
Dem Rechtsgefühl einer Mehrheit entspricht
Mag im Diskurs gestritten werden jedoch gilt
Solange er dasteht dieser als Konsens
Die Basis der Werte und des Konsens
Auf dem diese ruhen wandelt sich just
Dies drückt sich im Konflikt darüber aus
Was wir noch sozial verträglich finden
Viele kündigten den alten Konsens auf
Darunter besonders viele im alten Osten
Die mit anderen Werten noch aufwuchsen
Sich dem Konsens radikal entgegenstellen
Die Bildung der Bürger aber ist die Basis
Auf der das Miteinander und seine Werte
Erst aufbauen ein sehr feines bereits über
Generationen gesponnenes Netzwerk
Vielleicht könnten wir einen neuen Konsens
Für die Werte der Zukunft finden allerdings
Fragt sich wie dieser aus dem Nichts ohne
Eine gewachsene Basis entstehen sollte
Aus dieser Erfahrung könnte es klüger sein
Lieber auf bewährte Werte zurückzugreifen
Um dort einen Konsens wieder zu finden
Der nachhaltig Verständigung ermöglicht
Der Konsens bürgerlicher Bildung wie er
Im 19 Jahrhundert maßgeblich durch die
Preußischen Reformer mitgeprägt wurde
Hat sich als Basis der Werte bewährt
Fraglich ist ob wir nach 1945 noch auf die
Älteren Werte zurückgreifen konnten oder
Diese in Auschwitz durch den Schornstein
Der historischen Schuld endgültig gingen
Zwar fragte schon Celan ob danach noch
Kunst in deutscher Sprache möglich wäre
In der die Vernichtung einfach befohlen
Doch bewiesen seine Geschichte es schon
Aus dem Schrecken für die Zukunft lernen
Heißt ihn in Verantwortung umzusetzen
Darum auf die Basis der Werte zu achten
Sie nach Kant im Einzelnen zu fundieren
Nur wer mündig und aufgeklärt also ist
Dem kategorischen Imperativ entsprechend
Im Alltag bestmöglich zu Handeln sich bemüht
Handelt ethisch entsprechend verantwortlich
Als Grundlage solchen Handelns scheint
Der bürgerliche Bildungskonsens geeignet
Insofern kein besserer in Sichtweite ist
Sollten wir alles tun diesen zu erhalten
Die Komplexität bürgerlicher Bildung
Wie ihrer Entwicklung begründet erst
Die ethische Haltung der Mitglieder
Unserer bürgerlichen Gesellschaft
Demokratie und Rechtsstaat sind
Eine stete Herausforderung in ihrer
Entwicklung die einer guten Basis
Für den Konsens der Werte bedarf
Eine Gesellschaft die sich weiter
Von kirchlichen Traditionen entfernt
Braucht eine Basis auf der sie sich
Dem kantschen Ideal nähern kann
Der kategorische Imperativ braucht
Keine Götter mehr als letzte Instanz
Aber ein Gewissen und also Bildung
Die ein ethisches Handeln ermöglicht
Nötiger als je scheint also heute auch
In einer durch Zuwanderung veränderten
Gesellschaft ein neuer Konsens der Werte
Der eine breite gebildete Basis braucht
Wer nicht vom Untergang des Abendlandes
Phantasieren will sollte dafür etwas setzen
Was hilft das Wertvolle im Diskurs zu erhalten
Einen Konsens durch Bildung zu schaffen
Erhalten werden die Werte wenn überhaupt
An den Pflanzstätten bürgerlicher Bildung
Schulen und Lehrer stehen an vorderster Front
Was die Rettung anbelangt nicht Leitartikler
Ein nachhaltiger Konsens muss wachsen
Aus der Mitte der Gesellschaft die dafür
Ihre bewährten Traditionen nutzen sollte
Also den bürgerlichen Bildungskanon
Wie sich diesen neuen Bedingungen anpasst
Was erhalten bleibt und was sich verändert
Kann gerne und offen gestritten werden doch
Bitte in einer dann gemeinsamen Sprache
jens tuengerthal 02.02.2019
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen