Sonntag, 24. Februar 2019

Vorbestimmung

Gibt es eine Vorbestimmung
Fragen sich ernsthaft Gläubige
Und ich Atheist sage ihnen
Natürlich wenn ihr es so wollt

Was ich will bestimme ich
Niemand beherrscht mich
Zumindest mein Wille ist frei
Bestimmung verhinderte dies

Ob unsere Gene manche Weichen
Entsprechend unserer Natur stellen
Ändert nichts an meinem Willen
Auch als Illusion fühlte es sich so an

Solange ich Freiheit wählen kann
Werde ich immer Freiheit wählen
Damit bestimme ich was geschieht
Was brächte mir anderes für Gewinn

Natürlich könnte ich auch Götter
Erfinden die alles für mich bestimmen
Dann hätte ich keine Verantwortung
Wie auch bei höherer Kausalität

Weil ich annehmen kann frei zu sein
Bin ich es auch und kann nicht sehen
Was der Gewinn wäre es zu leugnen
Um höhere Mächte zu erfinden

Wer sich vorbestimmt sehen will
Wird sein Leben entsprechend
Führen und unfrei empfinden
Für diese gibt es Vorbestimmung

Weil ich natürlich die Wahl habe
Zu glauben oder nicht lasse ich es
Um der Freiheit willen lieber sein
Weil es einfach mein Leben ist

jens tuengerthal 24.10.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen