Donnerstag, 27. Oktober 2016

Sexwissen 025

Erotik

Erotik ist die körperliche Anziehung
Zweier oder mehrerer Menschen was
Noch nichts über Folgen und Wege
Dazu verrät und stammt von Eros

Der griechische Gott Eros war für
Die begehrliche Liebe zuständig
In Rom wurde er Amor genannt
Mit dem gleichen Aufgabenbereich

Dies mythische Wesen galt als die
Personifikation erotischer Begierde
Spielte zwar im Kult kaum eine Rolle
War dafür in der Kunst der Beliebteste

Die Lust an der Lust zog die Menschen
Scheinbar schon immer an doch was
Ist eigentlich wirklich erotisch warum kann
Manche Erotik das Gegenteil bewirken

Wo die Erotik zu offensichtlich ist wirkt
Sie häufig sogar abschreckend dagegen
Kann das Gegenteil sie wieder erhöhen
Wann beginnt die erotische Spannung

Erinnere mich an den Besuch eines
Klassischen Konzerts bei dem ich größte
Erotik erlebte ohne dass etwas passierte
Außer kleine etwas längere Berührungen

Auf der anderen Seite neben mir saß meine
Mutter während neben der Dame neben mir
Ihr Gatte friedlich schnarchte wir wechselten
Kein Wort und wussten doch beide was war

So kann nahezu nichts eine erotischere
Stimmung hinterlassen als wildester Sex
Steigert die Unmöglichkeit die Begierde
Bis ins grenzenlose ohne sachlichen Grund

Viel der Erotik spielt sich also im Kopf ab
Im Wollen mehr als im Tun noch lebt die Lust
Von der Sehnsucht die nach Erfüllung strebt
Aber es aus vielen Gründen gerade nicht kann

So ist Erotik eine Spannung und ein Reiz
Der umso größer wird desto höher die Hürde
Zu seiner Erfüllung scheint reizt uns viel mehr
Was wir nicht gleich bekommen als was da ist

Der Verlust der Erotik in langen Beziehungen ist
Typisches Zeichen für die nötige Spannung die
Den Reiz erst schafft denn wieviel reizvoller scheint
Uns eine die wir noch nicht ganz nah kennen

Aus diesem Reiz hat die Literatur unendlich viele
Bücher gesponnen die Kunst viele Bilder gemacht
Das Theater ewig Stücke auf die Bühne gebracht
Die alle mit dem Reiz der Natur immer spielen

Der Name des Gottes der Lust bei den Römern
Kann dazu verführen die Erotik mit der Liebe
Immer im Zusammenhang zu sehen was später
Als einzig zulässig lange gegen die Natur galt

Doch braucht der erotische Reiz kein Gefühl
Er kann auch aus dem Nichts entstehen wenn
Zwei oder mehr nur irgendwie aufeinander reagieren
Fraglich ob die Erotik endet wenn der Sex beginnt

Bei unvorhergesehenen Ereignissen beim Sex
Sprechen wir gern davon die Erotik ging verloren
Auch kleine erotische Situationen im Alltag
Können sich dann im Nichts wieder verlieren

Wie und wann zwei eine erotische Spannung
Miteinander erreichen hängt an ganz vielem
Über Sex reden kann helfen ist jedoch nie
Ein sicherer Weg kann das Gegenteil bewirken

Bei vielen beginnt die erotische Stimmung
Am ehesten im Kopf führt das Gespräch
Über erotische Themen sinnlich sachlich
Geführt am sichersten zur erhofften Lust

Andere werden durch Berührungen die
Zufällig eher entstehen ob beim Tanzen
Oder sonst im Alltag auch mehr gereizt
Was den Ausschlag gibt ist wohl vielfältig

Einige stoßen sich bei dem Bemühen
Um erotische Stimmung eher noch ab
Dann wird das sinnlich gedachte lächerlich
Manche lassen ihre Lust nicht mehr zu

Mit Ende zwanzig hatte ich eine Freundin
Die acht Jahre jünger gerade unschuldig
Noch von der Schule zur Universität kam
Was mich sehr reizte zu Anfang noch

Als sie Lust bekam und mich voller Liebe
Mit Strümpfen und Reizwäsche verführen
Wollte bewirkte es bei mir das Gegenteil
So ist die Lust wohl manchmal dialektisch

Erotische Spannung wächst auch aus dem
Hindernis das auf dem Weg zu ihr erst noch
Überwunden werden muss um sich dann als
Erfüllung erst am Ende doch ganz zu haben

Die größte Lust aber ist oft die unerfüllte wohl
Mit 14 musste ich mich zwischen zwei noch
Dreizehnjährigen Verehrerinnen entscheiden
Wählte fälschlich diejenige bei der ich mehr erhoffte

Den Maßstab hatte ich mir selbst gesetzt um in der
Emotional verfahrenen Situation überhaupt eine
Entscheidung treffen zu können probierte ich wie weit
Die eine oder andere mich dabei gehen ließ

Wählte diejenige die mich ihren Busen berühren ließ
Wobei mir eigentliche egal war dass sie dabei auch
Den größeren noch hatte was noch nie entschied
Doch die Chance auf Erfüllung ließ mich wählen

Dabei war der Reiz der anderen viel höher noch
Gerade weil sie so unberührt blieb verfolgte mich
Die Erinnerung an die unerfüllte Lust wie die verpasste
Liebe sehr lange bis sie sich noch mal wiederholte

Auch beim zweiten Versuch passierte nichts als
Das ich Novalis zitierend heißeste Liebesbriefe
Ihr schrieb meine Wertherneigung in mir entdeckte
Als sie mir schließlich doch Adieu für immer sagte

So wurde diejenige mit der nichts passierte
Gegen die ich mich entschied weil die andere
Aussichtsreicher im Sex mir erschien zum Ideal
Das ich immer innerlich irgendwie anbetete

Viele Liebesgeschichten und Lusterfahrungen
Später ist das unerfüllte Ideal rein geblieben
Auch wenn wir uns vermutlich längst langweilten
Kaum etwas noch einander zu sagen hätten

Das erotische Ideal lebt wohl auch von der
Unerfüllten Spannung die sich im Geist mehr
Aufbaut als sie real je sein könnte warum auch
Manche Reaktion dabei paradox sein kann

Eine die den Sex sonst eher nur mitmachte
Nie wirklich Erfüllung dabei finden konnte
Wurde richtig heiß wenn sie das Gefühl hatte
Die Nachbarn könnten zusehen oder öffentlich

Warum die Lust gern Umwege nimmt oder uns
Reizt was unerreichbar scheint während dagegen
Anödet was immer verfügbar ist verrät vieles über
Das Wesen der erotischen Spannung an sich

Manche Menschen finden nur erotische Lust
Wenn sie sich emotional sicher geborgen fühlen
Brauchen die Liebe um sich fallen zu lassen
Andere reizt genau das Gegenteil viel mehr

Der Reiz eine Frau erotisch zu erobern
Ist viel höher als sie am Ende zu haben
Auch wenn die Liebe hilft die Leere dann
Zu überwinden wirkt Spannung stärker

In vielen Beziehungen hatte ich nach Streit
Den schönsten Sex zur Versöhnung der alles
Was davor war wieder mich vergessen ließ
Manche können dann gerade gar nicht

Ob die Erotik in längere Beziehungen passt
Oder dort logisch immer verloren geht bleibt
Offen wie unklar und liegt daran meist wie
Zwei aufeinander und miteinander reagieren

Spannend könnte sein die Erotik von der Liebe
Zu trennen egal wie wir dann die Erfüllung leben
Könnte es der Liebe besser tun als das immer nur
Beschwören von Gefühlen ohne nötige Spannung

Weniger häufig vermutlich verlören viele
Die Lust in ihren Beziehungen wenn sie
Sich bewusst machten was die Spannung
Auslöst und aufrechterhalten kann noch

Darum ist es gut darüber nachzudenken
Wie miteinander ehrlich zu reden was
Wirklich reizt statt es in Gewohnheit nur
Zu verspielen ohne einander zu genießen

Erotik ist die Chance zum Genuss sie braucht
Die Spannung wohl immer nur wie wir diese
Dann empfinden ist immer unterschiedlich
Wenn es passt sollten wir es genießen
jens tuengerthal 26.10.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen