Mittwoch, 12. Oktober 2016

Aufklärungsnot

„Daß der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außer dem daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben.“

Was Aufklärung ist definierte Kant
Unübertroffen bis heute als einzig
Befreiung des Einzelnen aus der
Selbstverschuldeten Unmündigkeit

Selbst schuld ist wer nicht kritisch denkt
Obwohl es nicht an Verstand mangelt
Unmündig ist wer sich seines Verstandes
Nicht ohne Hilfe anderer bedienen kann

Für Kant waren Faulheit und Feigheit
Der Grund warum ein großer Teil der
Menschheit zeitlebens unmündig bleibt
Weil sie lieber andere denken lassen

Dies tun sie obwohl sie nach der Natur
Die Mittel haben vernünftig und kritisch
Über die Dinge nachzudenken sich eine
Eigene kritische Meinung zu bilden

Dann lauschen sie Führern oder Predigern
Denen sie folgen und die ihnen sagen was
Gut und richtig sei obwohl die Natur doch
Uns die Fähigkeit gab selbst zu denken

In den über 200 Jahren seit 1783 als Kant
Diesen Text als quasi Leserbrief veröffentlichte
Hat sich wenig geändert eher im Gegenteil
Nur sind andere an Stelle der Kirche getreten

Es war die Reaktion auf die provozierende Frage
Eines Pfarrers in einer Fußnote zu einem Text der
Sich über die anonym vorgeschlagene Zivilehe
Erregte sah er doch seine Pfründe schwinden

Zum Glück hatte Kant nicht den Text des Berliner
Philosophen Moses Mendelssohn zum Thema zuvor
Gelesen hätte er doch seinen sonst nach eigenem
Bekunden gar nicht mehr geschrieben

Dann würde der Philosophiegeschichte ein ganz
Wichtiger Beitrag fehlen der in vielem das Denken
Kants vollständig schon enthält vor allem seinen
Hohen Respekt gegenüber der Freiheit aller

Sapere aude ist nach Kant der Wahlspruch
Der Aufklärung was heißt wage zu wissen
Woraus die Maxime der Aufklärung wächst
Die da ist jederzeit selbst zu denken

Kant rügt zwar die Faulheit doch greift er
Dabei nicht die Bedingungen des Staates an
Dessen Beamter er ist und fordert statt der
Revolution lieber Reformen zum denken

Die Freiheit ist für ihn zentral wie er auch
Im kategorischen Imperativ schon einmal
Die Gewissenfreiheit über alle Gesetze stellte
Da jeder nur daran sein Handeln messen soll

Gesetze und Gebote der Kirche haben danach
Weniger Gültigkeit als das Gewissen eines jeden
Kombiniert mit dem Ziel der Aufklärung die für ihn
In der Natur liegt er ist ein versteckter Radikaler

Er ließ sich von Beamten und Pastoren so lesen
Dass er damit keinen Ärger als doch preußischer
Professor in Königsberg bekam was ihn von den
Anderen radikalen Aufklärern sehr unterschied

So wird Kant dem eigenen Bekenntnis gemäß
Nie als Revolutionär gesehen sondern als Reformer
Der ruhig auf eine Erweiterung des Horizontes
Hinarbeitete statt gegen Verbote zu zündeln

Die Gruppe der radikalen Aufklärer in Paris
Die sich beim Baron Hohlbach traf um die
Enzyklopädie unter Diderot zu schreiben wie
Die Welt radikal anders zu denken war anders

Diderot selbst saß einige Zeit in der Bastille
Weil die Kirche ihn angeklagt hatte warum
Die Gruppe um Hohlbach Grimm und Diderot
Versteckter aber radikaler agierte als Kant

Sie schrieben Bücher in denen sie erklärten
Warum Götter völlig absurder Aberglaube sein
Im aufgeklärten Staat nichts verloren hätten
Doch taten sie es im Verborgenen immer

Diskutierten mit den großen Geistern ihrer Zeit
Von Hume bis anfänglich auch Rousseau der
In seinem Wahn sich später alle Freunde noch
Zu Gegnern machte ein Gläubiger immer blieb

Es ist dieser Kreis der konsequent atheistisch
Dachte der heute als radikale Aufklärer noch
Gerühmt wird die ihre Weltsicht teils auch noch
Verborgen in der Enzyklopädie in die Welt trugen

Im Frankreich Ludwigs XV. war dies nur verborgen
Möglich zu stark die Macht der Kirche auf der doch
Das Gottesgnadentum des Königs ruhte wie mit Hilfe
Der Gönner bei  Hof zu denen die Pompadour zählte

Diderot hatte später noch eine andere Gönnerin
Katharina die Große von Rußland jene deutsche
Prinzessin von Anhalt die Zarin durch Putsch wurde
Aber manches an Aufklärung in Russland realisierte

Zu wenig nach Diderots Sicht der sie einmal besuchte
In Petersburg nachdem sie ihn lange großzügig schon
Finanzierte wo er sie zum aufgeklärten Staat verführen
Wollte so unkonventionell wie der Franzose eben war

Auch Friedrich der Große war ein Zeitgenossen von
Diderot und der Cotherie die sich auch Boulangerie
Noch nannte als engster Kreis der radikalen Aufklärer
Doch wollte Diderot ihn anders als Voltaire nie treffen

Mit Voltaire dem auch reichen Bankier der zu lange
Als Kopf der Aufklärung galt und doch mehr Dichter
Wie in manchem Gläubiger noch war stritt sich dafür
Friedrich nach anfänglicher Freundschaft heftig wohl

Auch Friedrich war Atheist wie er in einer Schrift
Die er noch als Kronprinz verfasste deutlich machte
Doch hielt er als König den Glauben des Volkes noch
Für nötig warum er viel seltsames noch duldete

Ob Katharina die unsere Kanzlerin als Vorbild wählte
Aufgeklärter war als Friedrich weil sie Diderot förderte
Auch wenn sie Realpolitikerin blieb seine radikalen
Ideen nicht in ihrem Reich umsetzte bleibt fraglich

Die völlige Freiheit die Kant als Aufklärung definiert
Hat als logische Konsequenz die Demokratie wie
Eine Republik der Freien wenn überhaupt Staat
Der immer erst nach dem Gewissen wohl käme

Auch wenn der Philosoph es nie so klar sagte
Gehorsamer Staatsdiener blieb ist dies wohl
Das logische Ziel der Aufklärung wagen wir
Sie bis zu Ende zu denken statt aufzugeben

Zögerlicher noch in ihrem Menschenbild waren die
Radikalen Aufklärer aus Paris die als Kompromiss
Für eine konstitutionelle Monarchie plädierten auch
Wenn Königsherrschaft als gottgewollt immer galt

Kant gab die absolute Redefreiheit als Bedingung
Für den öffentlichen Gebrauch der Vernunft nach
Der jeder sein Gewissen prüfen soll um gut zu handeln
Was die Meinungsfreiheit zur Grundlage machte

Damit war der Königsberger Professor ganz leise
Viel radikaler als die Pariser Kollegen vor allem
Wo wir ihn kantianisch konsequent zu Ende denken
Verliert jede Herrschaft ihre Existenzberechtigung

Kind seiner Zeit und kluger Professor schränkte er
Selbst etwa für Offiziere oder Beamten ein dass sie
Einem Befehl ohne nachdenken folgen müssten
Was die Freiheit zu räsonieren doch einschränke

Doch dürfe nach Kant keinem verwehrt werden
Im Nachhinein darüber zu reden oder zu schreiben
Was er einen Fehler fand womit die Freiheit klar
Über die Hierarchie am Ende doch steht

Es ist dies der indirekte sanfte Weg der Aufklärung
Der keine Revolution im Staat fordert sogar noch
Den Gehorsam ethisch begründet ihn dann aber
Durch die Redefreiheit für die Zukunft relativiert

Die Frage ob wir in einer aufgeklärten Zeit leben
Verneinte Kant weil die meisten Menschen noch
Vor allem in religiösen Dingen unmündig seien
Also ohne fremde Leitung selbständig zu denken

Jedoch lebten wir im Zeitalter der Aufklärung die
Deutlich voranschreite was Hoffnung gäbe dass
Die Menschen sich auch in Fragen der Religion
Bald ihres Verstandes ohne fremde Hilfe bedienten

Bald ist eine sehr relative Größe wie wir wissen
Schauen wir nach Syrien oder in die Türkei nach
Saudi Arabien oder nach Sachsen scheinen wir
Davon weiter entfernt als zu Kants Zeiten

Es wäre anmaßend unsinnig dies nun mit Gewalt
Erzwingen zu wollen da nur selbständig denkt wer
Genau das auch will und damit das Gegenteil der
Noch immer so nötigen Aufklärung auch in Europa

Die Zivilehe brachte uns Napoleon nach der Revolution
Den Kant legte sich jeder noch passend wohl aus
Dabei genügte ihn beim Wort zu nehmen wohl völlig
Sapere aude bleibt das Motto der Aufklärung

Wagen wir zu wissen und konsequent zu denken
Sein wir frei in unserem Gewissen über allem sonst
Kein höherer Maßstab kann dafür genügen darum ist
Kant richtig verstanden und konsequent ein Anarch

Die radikalen Aufklärer gelten als Vordenker der später
Revolution auch wenn diese dann eher Rousseau folgte
Besonders unter Robespierre der den alten Aberglauben
Nur durch einen neuen konsequent tödlich ersetzte

Ob Kant diese Gefahren voraussah darum stärker über
Den Einzelnen als Träger der Aufklärung nachdachte
Wissen wir nicht sicher jedoch können wir noch lesen
Dass sein Denken konsequent gedacht radikaler war

Weit entfernt davon in einer aufgeklärten Zeit zu leben
Scheint nichts nötiger als eine neue Aufklärung damit
Dem Aberglauben wie er sich auch immer nennt künftig
In Europa und der Welt engere Grenzen gezogen werden

Doch braucht es Mut diese Freiheit zu wagen der immer
Mehr Menschen die einfache Antworten und Hass wählen
Ihre Angst in der Freiheit zu bewältigen fehlt auch darum
Ist Aufklärung über das Glück der Freiheit wieder so nötig

Sapere aude war vor über 200 Jahren das Motto der dann
Aufklärung die schon zu Ende bald ging in der Kunst während
Sie in Staat und Wirtschaft weiter ihren Weg machte ohne je
Anzukommen was unsere Aufgabe heute unbedingt ist

Es braucht weniger Aberglauben und Vorurteile im Land
In dem Syrer Terroristen in ihren Reihen selbst fangen
Weil die sächsische Polizei sich als zu blöd dazu erwies
Es sich zeigt wir brauchen dringend mehr Miteinander

Kein Staat kann den dumpfen Sachsen die Aufklärung
Verordnen die schon in der DDR nicht gelernt haben
Selbständig zu denken wir können einzig noch die
Freiheit verteidigen gegen Vorurteile und Dummheit
jens tuengerthal 11.10.2016

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