Donnerstag, 26. Mai 2022

Literaräume

Literaräume

Literatur lädt zum Träumen ein wo
Sie mit Buchstaben uns Welten malt
Aber mehr noch als die Traumwelten
Die das Reich der Phantasie streifen
Schafft sie ganz eigene Räume die
Wir mit Gedanken wie Gefühlen ganz
Nach gusto dann möblieren um im
Reich der Literatur unsere Heimat
Zu finden denn vielmehr noch als
Fernes Traumreich der Phantasie
Sind literarische Welten mein Zuhause
Mehr Realität mir als manch Wirklichkeit
Die ich im hässlichen Alltag ignoriere
Wenn ich etwa in Einkaufszentren muss
Um nicht als Gefangener der Tristesse
In bloßer Gewöhnlichkeit zu vergehen
Litera ist allein der Buchstabe aus dem
Wo sich ein -tur am Ende dazu gesellt
Wird es Lesestoff auch wenn es bis
Ins 19. Jahrhundert Wissenschaft wie
Deren Veröffentlichungen meinte ist es
Heute ein riesiger Markt auf dem sich
Viele mit mehr oder weniger Geist nun
Tummeln ihr Glück als Autoren zu machen
Was Grund genug ist schnell die Flucht
Vor allem zu ergreifen was nach dem
Buchmarkt als Hure der Literatur riecht
Um dem Geist im Elfenbeinturm lieber
Völlig losgelöst zu huldigen denn was
Könnte größer sein als geistige Räume
Die Literatur uns als Solitäre eröffnet
In denen wir uns besonders fühlen
Weil die Summe der Buchstaben sich
In unserem Kopf zur Geschichte von
Irgendwie Bedeutung im Zusammenhang
Wandelt fühlen wir uns so erlesen wie
Gute Bücher er sind wenn gelesen statt
Nur echolos den Buchmarkt zu beschallen
Mit dem ich lieber nichts zu tun habe aber
Der das Parkett unserer Bälle auch ist
Warum ich mich der Lästerei lieber hier
Enthalte weil Geld nicht stinkt auch wo
Es nicht um Abflüsse in Rom allein geht
Nett war zumindest die Illusion es sei
Eine Freude diese Räume zu schaffen
Sie mit Ideen einzurichten die dann
Zur erzählten Geschichte mir werden
Welche die erlebte lange übertrifft
Aber manche denken auch noch
Sex haben sei aufregender als
In guter Literatur davon zu lesen
Weil sie die Wirklichkeit für eine
Gut erzählte Geschichte halten
Die doch nichts als Leere ist
Die mit Erlebnissen gefüllt wird
Völlig geistlos existieren kann
Zwischen Sport und Netflix aber
Was geht mich die Welt je an
Solange ich Bücher habe

jens tuengerthal 26.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen