Donnerstag, 26. Mai 2022

Lebenstheater

Lebenstheater

Das Leben schreibt die schönsten
Stücke ist ein eher abgedroschener
Spruch aus der Schublade unserer
Beliebten Allerweltsweisheiten die an
Plattitüden nur von der Realität noch
Übertroffen werden dachte ich bis ich
Gestern ein großes Liebesdrama hörte
Was neben der Einheit von Raum und
Zeit wie einer überschaubaren Menge
An Beteiligten schwankte zwischen
Untergang und absurdem Theater
Was die Beteiligten durchlebten um sich
Am Ende in ein noch größeres Drama
Zu flüchten was grausam endete auch
Durch den Tod unbeteiligter Dritter
Kann ich daraus Theater machen
Fragte ich mich beim Blick auf die
Geradezu absurde Dichte der Story
Die emotional zwischen Goethes
Wahlverwandtschaften wie einer fast
Ödipalen Tragödie schwebt dabei tat
Die Betroffene die es nun über eine
Dekade später lachend erzählte mir
Einerseits leid war sie andererseits
Auch diejenige welche das Karussell
Im Wechselspiel von Lust und Gefühl
In Wallung brachte wie darin scheiterte
Fragte mich nach der Moral von der
Geschichte die wir Aufklärer ja gern
Zum Guten in allem suchen aber bin
Längst jenseits von gut und böse
Es geht um Liebe was soll ich sagen
Irgendwo zwischen Leben und Tod
Müssen wir Menschen wohl wenn es
Allen zu gut geht alles einreißen um
Im Chaos das Glück zu suchen was
In guter Ordnung langweilig wurde
Was immer nun daraus wird war es
Zumindest wunderbares Theater
Mit Akteuren denen ich dies vorher
So nie zugetraut hätte denke ich
Dankbar für so wunderbare Musen
Falls jemand mal sagen wollte das
Online-Dating sei kulturell wertlos
Ihm fehle dabei jede Romantik
Bezeuge ich hiermit das Gegenteil
Und das Stück spielt auf einem Schiff
Werde schon seekrank beim bloßen
Gedanken aber zum Glück muss ich
Nur beschreiben was war ohne eine
Reise zu machen oder mein Haus
Weiter als um den Platz zu verlassen
Die schönsten Geschichten zu hören
Von denen es nun zu erzählen gilt
Zwischen Liebe und Tod

jens tuengerthal 26.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen