Sonntag, 15. Mai 2022

ESCape

ESCape

ESC heißt die Escape Taste am Rechner
Mehr interessierte mich daran bisher nie
Wo selbiger Sängerwettstreit in Bars am
Platz gefeiert wurde ignorierte ich ihn
Zu peinlich schienen mir die Schlager
Je meine Aufmerksamkeit zu verdienen
Gestern habe ich es zum ersten mal
Zumindest teilweise geschaut weil es
Um den Sieg der Ukraine ging auch
Wenn ich zugegeben muss dass deren
Darbietung nicht besser war als die
Ganze einheitliche Scheiße die uns dort
Aus Turin diesmal berieselte was dafür
Deutschland unbeliebt wie sonst nie
Regelmäßig verliert oder manchmal
Gewinnt mit peinlichen Schlagern
Das letzte mal als ich es sah hieß
Dieser Sängerwettstreit ohne Hasen
Noch Grand Prix des Eurovision oder
So ähnlich hab es schlicht vergessen
Damals gewann Nicole mit dem Stück
Ein bisschen Frieden was so schlecht
Wie peinlich wohl war was auch immer
Aus diesem Wettbewerb wurde gehört
Im Rahmen der Globalisierung inzwischen
Auch Australien mit zu Europa was
Ein wenig kolonial zugegeben anmutet
Wie diese große Tonmatsche ohne
Jede individuelle Erkennbarkeit auch
Die alles globalisiert einheitlich macht
Wie das größte Wunder für mich war
Was die Jury dazu brachte hier den
Einheitlichen Tonbrei nach Qualität
Zu unterscheiden denn der einzig
Verlässliche Maßstab war dabei 
Zumindest für mich das Aussehen
Wonach Island oder die Niederlande
Hätten gewinnen müssen aber da nicht
Qualität der Musik zählte was mir hier eher
Vom Wort her wie eine contra dictio schien
Es waren halt alles nur Schlager die ich
Normalerweise eher als Schlag gegen
Jedes ästhetische Empfinden sehe
Wer die Philharmoniker kennt fragt sich
Was tun sich Menschen hier freiwillig an
So war nach dem Wettbewerb auch
Die eigene Fähigkeit am Ende dieser
Show länger Aufmerksamkeit zu widmen
Da war die reale Umgebung schöner
Die irgendwann auch den lästigen
Hintergrund ausschaltete lieber mal
Gemeinsam etwas zu singen oder so
Am Ende gewann wie vom Publikum
Schon vorher gewünscht die Ukraine
Was von der Musik abgesehen ein
Schönes Zeichen im gerade Krieg ist
Wie die Deutschlandfunk App mitteilte
Es war also so entbehrlich wie immer
Im Ergebnis moralisch gut was passt
Denn um Musik geht es ohnehin nicht
Auch die Ablenkung war viel schöner
Als alles Gedudel davor und so war es
Unabhängig vom ESC eine schöne Nacht
Erstaunlich fand ich noch wieviel Unsinn
Dafür gut bezahlte Moderatoren in so
Kurzer Zeit reden können ohne dass
Es jemand störte oder auffiel was gut
Zur dort Musik passte aber viele lieben
Diesen Sängerwettstreit wohl sehr
Es diente diesmal einem guten Zweck
Das vorher feststehende Ergebnis wurde
Vom europäischen Publikum dann auch
Erwartungsgemäß bestätigt was die
Wichtigste Meldung aus Turin war
Die zeigte viele Europäer halten nun
In Zeiten schwerer Not zur Ukraine
Wofür sie vieles zu ertragen bereit sind
Was das wichtigste und beste Zeichen
An diesem Abend war warum über die
Musik dort nicht geredet werden muss
Spannend fände ich weniger Wettstreit
Als ein Fest europäischer Musikkultur
Was gemeinsame Klänge sucht aber
Vermutlich sehe nur ich das so warum
Es gut ist dass es vorbei nun ist bis
Nächstes Jahr in Kiew vielleicht

jens tuengerthal 15.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen