Dienstag, 31. Mai 2022

Büchermut

Büchermut

Bücher machen mir Mut und geben
Viel Kraft und Ruhe im Alltag sind
Das Fundament auf dem ich stehe
Erweitern den Horizont unendlich
Nicht jedes und nicht alle manche
Brauchen auch erstmal Mut um
Weitergelesen zu werden aber
Wenn ich wieder in Bücherwelten
Wie Geschichten versinke bin ich
Glücklich und lese so gerade auch
Neben viel Kulturgeschichte wie heute
Jene der Erotik in der Antike die bei
Wagenbach erschien wieder in den
Drei großen Romanen der Meister
Also Mann Musil und Proust hier
Joseph und seine Brüder weiter
Den Mann ohne Eigenschaft auch
Voller Freude wieder aufgenommen
In der verlorenen Zeit häppchenweise
Schon seit über fünfundzwanzig Jahren
In jeweils nur kleinen Portionen von
Wenigen Seiten am Tag um noch so
Lange wie möglich zu genießen doch
Wie beim Wiedersehen alter Freunde
Sich auf einen Moment zu freuen der
Lesend wie in Gedanken geteilt wird
Die Vielfalt literarischer Welten gibt
Kraft und Freude mir lesend was der
Ohnehin fast allerschönste Zustand ist
Wünsche allen den Mut zu haben auch
Große Bücher weiterzulesen nicht um
Klassiker zu erledigen sonder dabei mit
Guter Literatur Zeit zu verbringen was
Lohnender ist als jede Beschäftigung
Sollte ich den Rest meines Lebens so
In Gourmet Portionen lesend verbringen
Bin ich sicher es hat sich gelohnt ein
Leben mit Büchern zu verbringen

jens tuengerthal 30.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen