Freitag, 13. Mai 2022

Liebeskontra

Liebeskontra

Ob die Liebe immer das Gegenteil
Von dem sucht was wir wollen
Fragte ich mich beim Blick auf
Die Versuche der Vergangenheit
Sie besonders intensiv gerade
In absurden Momenten wird wo
Das Gegenteil von allem geschieht
Was wir uns aussuchen würden
Hätten wir die Wahl etwa wenn
Du denkst eigentlich passt es
Gerade gut läufst du eher weg
Wie du bei gar nicht passend
Alles dafür gibst um es auch
So noch perfekt zu finden wo
Jeder denkt das geht gar nicht
Was sich meist als richtig erweist
Aber wer wäre in der Liebe je
Vernünftig und denke dabei an
Manch verzweifelte Versuche
Doch noch Land zu gewinnen
Wo alle den Kopf schüttelten
Was ex post logisch erscheint
War dabei eher undenkbar
Wollte nie eine Dramaqueen
Aber hing absurd lange an der
Größten auf diesem Gebiet
Die aus nichts Szenen zauberte
Welche immer dramatisch waren
Obwohl es um so egal war
Riss mich das Drama mit
Worüber ich heute nur milde
Den Kopf schütteln kann ohne
Ein Stück vernünftiger geworden
Zu sein mit den Jahren außer
Im Vorsatz den die Realität meist
Schnell wieder Lügen straft
Nehme ich mir fest vor mich
Diesmal nicht zu verlieben
Ist es meist schon zu spät
Ist alles gut und vernünftig
Laufe ich schnell wieder weg
Während ich das totale Chaos
Jahrelang für einen Traum hielt
Vielleicht bin nur ich so bescheuert
Aber ich fürchte irgendwie das
Chaos gehört zur Liebe dazu
Weniger wollen könnte vielleicht
Auf Dauer viel mehr erreichen
Zumindest dann Bestand haben
Doch fragt sich zugleich was ohne
Vom größten Gefühl bleibt aber
Solange wir es genießen ist es gut so
Das Gegenteil von dem zu tun
Was vorher als Absicht verkündet
Spricht eher für Liebe als dagegen
So bleibt es vermutlich immer
Vergöttere was mich fast umbringt
Fliehe was gut und vernünftig wäre
Dazwischen überlebt sich irgendwie
Voller Sehnsucht mit viel Erfahrung
Die einfach nichts lehrt aber es ist
Beruhigend zu wissen was gut wäre
Um zu merken was ich nicht tue
Vermutlich jedesmal wieder aber
Zumindest mit ganz viel Gefühl
Dem es völlig egal ist
Was ich besser weiß
Wir nennen es Liebe

jens tuengerthal 12.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen