Sonntag, 8. Mai 2022

Mutterrolle

Mutterrolle

Heute ist mal wieder Muttertag
Den meine Mutter nie mochte
Auch wenn unsere Bemühungen
Dafür ihr rührend gefielen oder
Sie hinnahm was üblich war
Habe dabei immer im Ohr dass sie
Den Nazikult um die Mutter ablehnte
Dachte es wäre ein Feiertag den
Diese Mörder einst einführten aber
Welch Irrtum musste ich erfahren
Es begann mit feministischen Ideen
In den USA wie dann mit einer sehr
Frommen Baptistin die gerne ihre
Mutter ehren wolle sich darum lang
Für die Einführung einsetzte die sie
Als sie das Geschäft erkannte was
Schlechtes Gewissen und Kommerz
Aus dem Feiertag machten bereute
In Deutschland aber waren es nicht
Etwa die Nazis sondern 1923 die
Vereinigung der Blumenhändler ein
Großes Geschäft wie am Valentinstag
Witternd die sich dafür stark machten
Blumen sind etwas wunderschönes
Was an Schnittblumen schön ist hat
Sich mir auch nach über 50 Jahren
Nicht erschlossen aber ich nehme
Deren soziale Notwendigkeit hin
In der Liebe wie im Sexuellen als
Eintrittskarte in geheime Räume
Werde meine Mutter anrufen weil
Heute ja Muttertag ist und es sich
So gehört die Mütter der Welt aller
Ehre sicher wert sind für ihre oft
Doppelrolle noch dazu aber dieser
Festtag der Blumenhändler ist schon
Etwas peinlich und damit gebe ich ja
Zum Glück nur meiner Mutter recht
Also ist ja heute alles gut so mehr
Muss zum Muttertag wohl nicht mehr
Gesagt werden vielleicht wäre es mal
Eine Idee jeder Mutter jährlich einen
Baum zu pflanzen was länger hielte
Wie manche Klimaprobleme löste aber
Für die guten Ideen fehlt die Lobby

jens tuengerthal 8.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen