Freitag, 20. Mai 2022

Heimatlos

Heimatlos

Es wird wieder über Heimat gestritten
Die einen um die Innenministerin wollen
Ihn den Rechten entreißen wie darum
Neu definieren als multikulturellen Raum
Andere fühlen dadurch ihre Heimat verraten
Der Begriff solle individuell bleiben statt
Staatlicher Ideologie unterworfen zu werden
Beides hat es für sich aber viel wichtiger ist
Wozu braucht es eine Definition wie einen
Ort den wir wie auch immer so nennen bin
Im Norden geboren im Süden aufgewachsen
Kenne keine Heimat irgendwo außer
Vielleicht meine Bibliothek noch die
Egal wo um mich stehen könnten
Die Familie ist enger und weiter verteilt
Fühle mich eher heimatlos und lebe halt
In Berlin wo das ganz gut irgendwie geht
Weil das hier viele immer auch sind
Menschen machen mir Orte nah
Auch da gilt dann egal wo wieder
Was ein Stück Freiheit ist nirgendwo
Hin muss alles in Büchern findet
Vielleicht fehlt mir ja was aber
Bisher find ich das gut so denn
Wo ich mich wohl fühle ist es gut
So bleibe ich in dieser Debatte
Konsequent heimatlos auch
Ohne Mundart dabei

jens tuengerthal 20.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen