Mittwoch, 11. Mai 2022

Erlesenes

Erlesenes

Erlesenes ist kostbar ausgewählt wie
Ein besonderer Schatz damit den es
Vorsichtig zu hüten gilt zugleich aber
Ist erlesen auch alles was ich schon las
Seinen Geist in mir entfaltete wie sich
Mit meinem zu etwas neuem wandelt
Etwas eigenes zu werden was die
Welt der Buchstaben mit Gefühl mischt
Gerade ist ein Band von einem Stapel
Inzwischen erlesen zum anderen gewandert
Diesmal die Grimms bald wohl auch
Glanz und Untergang über die Geschichte
Wiens um die Jahrhundertwende dabei
Lese ich gerne langsam und lasse mir
Bewusst Zeit bei der parallelen Lektüre
Um länger etwas von meinen Schätzen
Zu haben als vor mir liegendes Glück
Wie etwa bei la recherche die ich nun
Seit über 32 Jahren häppchenweise lese
Um Proust in dezenten Portionen nur
Wie ein französisches Menüs zu genießen
Manchmal aber verschlinge ich Bücher
Weil die Neugier den Erhaltungstrieb
Der gerne lange vom selben hat besiegt
Mehr als hundert Bücher parallel zu lesen
Ist für Bücherliebhaber eine Kleinigkeit
Weil die literarische Welt für sie ohnehin
Die vertrauteste Heimat ist in der so nur
Alte Freunde wieder besucht werden
Es ist eine erlesene geschlossene Welt
In die keine Leser der Massenware je
Eindringen können für die Bestseller
Der Maßstab guter Literatur sind auch
Wenn Masse noch nie irgend erlesen war
Die geistige Noblesse die sich aus der
Wahl der Lektüre erst offenbart ist keine
Welche an Geburt Stand oder Vermögen
Hängt sondern sie wächst mit der Zeit
Braucht Ruhe für gute Literatur die nie
Massenware wird darum Zeit braucht
Bis wir uns einander öffnen so erkennt
Dieser erlesene Kreis sich relativ schnell
Wie sie Bücher berühren und was sie
Zur gerne wieder Lektüre wählen 
Ihr Traum ist eine gute Bibliothek wie
Viel Ruhe und Zeit zu lesen um
So in einer erlesenen Welt zu leben
Alles andere verliert daneben an Wert
Nur wer diese Liebe teilt kommt sich
Wirklich nah was gefährlich auch ist
Weil Leser gerne für sich bleiben in ihrer
Erlesenen Welt feiner Bücher die nie
Egalitär zu sein versucht weil Leser
Eine geistige Elite logisch sind was
Nichtleser nie verstehen werden
Aber auch das tangiert uns nicht
In der feinen erlesenen Welt

jens tuengerthal 11.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen