Donnerstag, 19. Mai 2022

Gründererben

Gründererben

Gründer haben es schwer besonders
Wenn ihr Unternehmen so erfolgreich ist
Wie SAP es im kurpfälzischen Walldorf
Einst wurde wo es dem letzten Gründer
Hasso Plattner sichtbar schwer fällt den
Aufsichtsrat loszulassen wie dafür einen
Nachfolger zu benennen auch wenn
Er vom Unternehmen gebeten wurde
Ist es schon tragisch wenn einer bis 80
Arbeiten muss weil ein interner Nachfolger
Bis heute nicht aufgebaut wurde sogar
Ein potenzielles Ziehkind Luka Mucic
Mit dem ich ein halbes Jahr lang 1986/87
In eine Klasse noch ging bevor ich vor
Der nächsten Ehrenrunde die Flucht
Lieber ergriff aber das ist ja Geschichte
Wie von keinerlei Interesse für SAP
Nun verfrüht einfach aufhört
Loslassen können ist eine hohe Kunst
Wünsche dem letzten Gründer der auch
Für Potsdam seine Verdienste wohl hat
Die Chance sein Talent darin zu zeigen
Nichts ist für die Ewigkeit gemacht aber
Freiheit und Gelassenheit sind kostbar
Mit 6% SAP wie wenigen Jahren noch
Rein statistisch vor mir hätte ich wohl
Besseres zu tun als sitzenzubleiben
Wenn es stimmt dass Luka Mucic nun
Eine Professur in Ruhe der Macht im
Größten Softwarekonzern Europas vorzieht
Kann ich nur sagen Glückwunsch Junge
Gut gemacht sollte dir langweilig sein
Komm in Berlin vorbei und wir gehen
Nach bald 40 Jahren einen trinken
Lächelnd loslassen zeigt Größe
Bewundere dich jedenfalls dafür
Manchmal lernen die Chefs noch
Von ihren früher mal Hilfskräften
Was Luka war als wir uns kannten
Und dann wird doch alles gut

jens tuengerthal 19.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen