Samstag, 14. Mai 2022

Lebensgut

Lebensgut

Was macht ein gutes Leben aus
Gibt es einen Maßstab dafür je
Warum würden manche angesichts
Der Unsicherheit wie des Chaos
In dem ich irgendwie lebe völlig
In Panik und Hektik verfallen
Während andere traumhaft finden
Was für ein Leben ich führe wie
Umgekehrt ich ersticken würde
In den Leben ganz vieler die ihnen
Sicherheit und Zufriedenheit schenken
Weil ich die völlige Freiheit brauche
Um kreativ kritisch zu betrachten
Was in Versen Ausdruck findet
Wie in Romanen oder Essays sich
Nur aus dem Gegensatz spiegelt
Der andere wahnsinnig machte
Gerne direkt am Abgrund steht
Wofür andere Abenteuer brauchen
Erlebe ich in meinem Kopf allein
Weil es keinen Maßstab für alle
Weder hier noch anderswo gibt
Habe in manchem eine strenge
Ordnung die nicht erkennt wer mit
Durchschnittlichen Maßstäben schaut
Bin einerseits ein völliger Aussteiger
Andererseits angepasst konservativ
Ein zutiefst bürgerlicher Anarch dem
Jede höhere Ordnung zuwider ist
Gut ist für mich ein Leben mit viel
Freiheit zur kreativen Gestaltung
Also Zeit zu lesen wie zu dichten
Andere machen gerne Sport auch
In Gruppen mit anderen die mir
Bei dem was ich mag meist eher
Auf die Nerven schnell gehen
Zu einem guten Leben gehört
Für mich auch Zärtlichkeit und Lust
Meistens verbunden mit Liebe
Sie zu schenken ist mir wichtiger
Als mich dabei zu befriedigen was
Abnehmender Potenz weniger als
Der Liebe zu den Frauen dabei
Geschuldet ist und wer liebt der
Schenkt noch viel lieber stets
Um ein gutes Leben zu führen
Also glücklich zu sein auch wenn
Das Ideal geteiltes Glück ist was
Aber um so unwahrscheinlicher
Wird desto mehr es erhofft wie
Bei vielen guten Dingen im Leben
Was ich paradiesisch gut fände
Nicht zu reisen wie viel Zeit um
Gute Bücher in Ruhe zu lesen
Mit gutem Gewissen so zu leben
Fänden andere total langweilig
Denen ständige Unternehmungen
Das wichtigste für ein gutes Leben
Sind wie es sich online spiegelt
Wo in Sozialen Netzwerken manche
Ein aufregendes Leben immer noch
Unterwegs spiegeln während mir die
Geistigen Reisen immer noch das
Schönste Vergnügen sind neben
Gelegentlich schönem Sex auch
Was vielleicht mehrheitsfähig wäre
Zumindest teilen es die meisten die
Je gelernt haben es zu genießen
Was weniger wirklich sind als gern
So tun wie bei so vielen Dingen
Andere ertragen es ein Leben lang
Um anderer Dinge wegen die sie
Für ein gutes Leben für nötig halten
Was es für mich gut macht kann zum
Größten Teil in meinem Kopf geschehen
Braucht niemanden und keinen Ort
Außer meiner Bibliothek vielleicht die
Das selbst gepflanzte Paradies mir ist
Ohne das ich nicht mehr sein wollte
Nun habe ich viel von mir erzählt aber
Mehr als was für mich ein gutes Leben
Ausmacht weiß ich auch nicht warum
Andere dafür Lärm und Massen eher
Brauchen ist mir meist rätselhaft aber
Ansonsten gilt suum cuique wie das
Immer carpe diem habt nur Mut dann
Wird gut was euch entspricht wer
Weniger braucht findet es leichter
Mehr weiß ich auch nicht mehr

jens tuengerthal 13.5.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen