Freitag, 7. Juni 2024

Lebensliebe

Lebensliebe

Gibt es die eine große Liebe
Eine Liebe des Lebens quasi
Oder sind alle Lieben immer
Wechselnde Gefühlsmomente

Hatte das Glück schon manche
Liebe für groß und ewig zu halten
Ob es ein Unglück war dass dies
Noch nie so blieb ist unklar

Nie hätte ich all die anderen ganz
Wunderbaren Frauen getroffen
Wenn ich bei der ersten Liebe
Gleich für immer geblieben wäre

Es würde meinem Leben ohne
Diese bunte Vielfalt viel fehlen
Wäre nicht der der ich wurde
Also kann es nicht schlecht sein

Die Liebe der ich immer treu blieb
An der es nie Zweifel gab ist die
Zur Literatur wie schönen Büchern
Sie hat sich nur weiter vertieft

Frauen kommen und gehen
Machen was ihnen gefällt
Wie es ihrer Natur entspricht
Bücher bleiben nach ihrer

So gesehen ist meine große Liebe
Die ohne jeden Zweifel immer blieb
Jene zur Literatur und zu Büchern
Lebe mit ihnen in einem Harem

Ob es auch eine zwischen Menschen
Geben kann die ein Leben lang ohne
Zweifel voller Glück bleibt scheint mir
Nach aller Erfahrung eher fraglich

Sich darum der großen Liebe die
Bleibt ganz zu widmen wie denen
Welche zeitweise kommen dann
Für Momente hinzugeben scheint

Verhältnismäßig richtig zu sein wie
Angemessen noch dazu was aber
Vermutlich besser keine Frau je
Erfahren sollte fürchte ich

Zumindest gäbe es damit keine
Konkurrenz zu anderen Frauen
Wie das mit Büchern ist weiß ich
In der Eifersucht ahnungslos nicht

jens tuengerthal 6.6.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen