Mittwoch, 19. Juni 2024

Liebeswille

Liebeswille

Lange noch vertrat ich als Jünger
Der Aufklärung wie der Vernunft
Liebe sei der Wille füreinander der
Eine Entscheidung in Freiheit trifft

Andere sehen sich viel lieber vom
Höheren Schicksal oder Göttern auch
Füreinander bestimmt in ihrer Liebe
Ist sie damit gleich weniger wert

Dachte der Wille füreinander sei das
Was der Liebe erst ihren Wert gäbe
Alles andere wäre fremdbestimmte
Fügung und gegen mein Gefühl

Doch weiß ich wirklich ganz genau
Was mein Gefühl bestimmt wie mich
Diese mehr als andere wollen lässt
Jene dagegen nie dafür zu lieben

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich
Keine Ahnung was die Liebe alles
Auslösen kann und die Wahl dabei
Bestimmt sondern folge dem Gefühl

Natürlich folgt die Liebe zuallererst
Dem Gefühl wie der Sehnsucht
Nacheinander wie zueinander
Egal was ich dabei gerade wollte

Gut wenn ich frei bin es zu bestimmen
Doch lehrte mich genug Liebeskummer
Der nicht enden wollte auch wie das
Gefühl viel mehr mein Leben bestimmt

Urteile nicht mehr was Liebe ausmacht
Wer das Gefühl hat wird es merken
Wie diesem mit Leidenschaft folgen
Wenn dann ist es wohl Liebe

Dabei ist völlig egal was wer meint
Wer oder was ihn dazu bestimmt
Ob noch genug Vernunft übrig ist
Eine Entscheidung frei zu treffen

Wichtiger aber als die Freiheit die ich
Für eine Bedingung der Liebe hielt
Könnte es sein ihr die Freiheit dabei
Zu lassen zu kommen wie sie will

jens tuengerthal 18.6.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen