Sonntag, 30. Juni 2024

Seelenbäckerei

Seelenbäckerei

Heute las ich von der Seelenbäckerei
Was ein schwäbisches Weizengebäck
Meint das mit Kümmel und Salz bestreut
Eine längliche Form hat und delikat ist

Es kommt vermutlich von Allerseelen
Was ein vorchristliches Totenfest war
An dem verstorbenen Seelen dafür
Speiseopfer dargebracht wurden

Eine andere Sage besagte die Bäcker
Von Ravensburg hätten versprochen
Jedem Armen ein Brot zu schenken
Falls die Pest an ihnen vorüberziehe

Als sie dies tat wurde aus Gründen
Schwäbischer Sparsamkeit dann die
Seele als kleines Brot erfunden was
Aus Dinkel und Weizen nur besteht

So wird die Seele einfach erklärt wie
Von örtlichen Handwerkern gebacken
Sie ist quasi ein echtes Naturprodukt
Anders als die bloß erfundene Seele

Warum Menschen diese annehmen
Welche sie in Unfreiheit versklavt
Außer aus Gewohnheit im Aberglauben
Ist bis heute noch völlig unklar

Was immer diese ominöse Seele sein
Soll die ich lieber nicht besitze um ein
Freies sterbliches Wesen zu bleiben
Das darüber selbst entscheiden kann

Frage ich mich warum sich der Glaube
Auch unter aufgeklärt wie vernünftigen
Menschen nachhaltig hält manche sogar
Zimmer nach dem Tod darum lüften

Es ist nichts als Gespensterabrerglaube
Ohne jede Begründung in der Natur wie
Noch dazu mit versklavenden Folgen die
Zu geistiger Abhängigkeit führen

Vor der Seele sollte gewarnt werden wie
Vor anderen gefährlicheren Drogen weil
Der Hokuspokus noch viele ergreift die
Eigentlich klaren Verstandes sonst sind

Die Erfindung seelischer Unsterblichkeit
Ist das Einfallstor aller Religionen die
Über das Leben hinaus ihre Versprechen
Höheren Heils ohne Grundlage geben

Darum auch wird staatlicherseits der so
Lächerliche Aberglaube der unfrei macht
Gerne weiter unterhalten noch weil wer
Sich davon befreit lieber mehr genießt

Genießer aber sind viel weniger noch
Gehorsam wie Staaten es sich wünschen
Funktionieren nicht normgemäß mehr
Sondern lieber frei nach Lust

Warum sich Menschen solch einen
Spirituellen Unsinn wie eine Seele
Backen lassen der ihnen Freiheit
Raubt wie das Unterbewusstsein

Bleibt so rätselhaft wie aller Aberglaube
Zu dem Menschen anstatt gerne neigen
Ist das Leben nicht schön genug nach
Der Natur es einfach zu genießen

Warum erfinde ich etwas noch dazu
Was durch nichts mit Vernunft jemals
Nachweisbar sein wird aber dafür ganz
Real die größte Freiheit mir raubt

Dies weil das Leben ohne Seele meins
Bleibt wie allein auf mich gestellt ist wo
Die Seele ein mehr noch dazu erfindet
Über das ich nicht selbst bestimme

Rätselhaft bleibt dieses menschliche
Streben bei dem ganz viele auch noch
Der Überzeugung sind es sei wirklich so
Was nur die Phantasie sich dazu erfindet

Nirgendwo in der Natur gibt es einen
Nachweis für eine Seele als eines
Zusätzlichen Ding im Sein wie dann
Manche Herzkammern noch erfinden

Dies alles ist lächerlicher Hokuspokus
Von der schlechtesten dümmsten Sorte
Leben ist Natur und außer dieser ist
Nichts was genug Glück doch wäre

Alles Sein ist sterblich was uns die
Freiheit gibt es zu beenden wovor
Der Seelenaberglaube Furcht gerne
Unter seinen Gläubigen verbreitet

Immer noch tun wir so als sei es
Völlig normal an eine Seele als
Teil unserer Natur zu glauben der
Nur eine geistige Erfindung ist

Als Autor liebe ich geistige Welten
Erfinde mir diese zu gerne auch
Egal ob über oder unterirdisch doch
Nenne ich Erfindungen auch so

Die Seele hat sich verselbständigt
Viele Menschen meinen bis heute
Es gäbe so etwas wirklich nicht nur
Als Produkt menschlicher Phantasie

Wer sich eine Seele erfinden will
Wie mit so etwas sich wohl fühlt
Wunderbar so fremd es mir ist
Doch gibt es sie nicht in der Natur

Wir backen uns eine Seele einfach
Als Organ der Komplexität welche
Wir zu engstirnig zu begreifen sind
Aber vielleicht ist das menschlich

Frage mich manchmal ob die frei
Gewählte Unfreiheit des alten
Seelenaberglaubens einen Wert hat
Außer Menschen unfrei zu halten

Der Trost eines erfundenen Lebens
Nach dem Tode wie der Geschichte
Vom Paradies tangiert Epikuräer nie
Welche den Tod nicht fürchten müssen

Vermutlich ist Angst vor dem Tod die
Der Aberglaube immer gern züchtete
Am Seelenunsinn aktiv beteiligt dabei
Geht es uns so viel besser ohne eine

Backt euch schwäbische Seelen als
Geizige Bäcker die kein Brot an die
Armen geben wollen meinetwegen
Aber bleibt im Kopf lieber frei

Es gibt in der Natur keine Seele
Ihr einziger Zweck ist Unfreiheit
Wie Gehorsam im Aberglauben
Unklar bleibt noch ihr Nutzen

jens tuengerthal 30.6.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen