Donnerstag, 27. Juni 2024

Liebesmühe

Liebesmühe

Bedarf es der Liebesmühe um
Zu erhalten was sich einst in
Liebe zusammenfand oder ist
Diese doch immer vergebens

Soll Liebe aus dem Gefühl frei
Kommen wie wir es empfinden
Wäre der Wunsch es zu zwingen
Für dieses immer kontraproduktiv

Wer sich nicht um seine Liebsten
Mit zärtlicher Liebe auch bemüht
Soll sich nicht wundern sie bald
Wieder zu verlieren im Nichts

Zwingen kann ich die Liebe nie
Es lohnte in keinem Fall bisher
Werde es hoffentlich nie mehr
Versuchen damit sie fliegen kann

Sich umeinander Mühe zu geben
Dagegen scheint mir geboten um
Die Liebsten damit zu würdigen wie
Sie es der Liebe wegen verdienen

Eine Beziehung zu führen kann sehr
Mühselig sein doch wie gut tut es zu
Spüren wie andere sich auch um dich
Wie deine Gunst liebevoll bemühen

Was schlägt das Herz gleich höher
Wo du solche Gedanken nah spürst
Vielleicht ist sich Mühe geben auch
Keine Mühsal sondern ein Glück

Wie das beste aus sich zu holen
Um es der anderen zu schenken
Die für mich aller Mühe wert ist
Wie ihre Gunst meine Freude

Wenn dies aber mühselig wird
War es lange Zeit schon zu gehen
Bin ich felsenfest überzeugt was
Mühe geben von Mühsal trennt

Auch die selige Mühe bringt also
Kein Glück in der Liebe dafür die
Keine ist oder mit Gefühlt gerne
Kommt die besser als alles tut

So lasse ich alle Seligen dem
Ollen Aberglauben und nehme
Die Freude sich gut zu tun als
In der Liebe jeder Mühe wert

Dies im Bewusstsein vermutlich
Großer Naivität in der Liebe die
Den Dichter oft genug verletzte
Aber was bliebe uns noch ohne

jens tuengerthal 27.6.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen