Montag, 24. Juni 2024

Literareiche

Literareiche

Grenzenlos sind die Reiche in die
Bücher uns führen die dort ihre
Geistigen Welten offenbaren welche
Jenseits von Raum und Zeit so sehr
Wie ihn ihr alle Reisen ermöglichen

Wer einmal entdeckte wohin ihn gute
Bücher überall entführen können wird
Die noch Reisenden mitleidig nur noch
Betrachten können die ständig an den
Realen Grenzen wieder scheitern

Wo war ich nicht schon überall lesend
Wie gut ging es mir immer dabei doch
Verglichen mit den Krankheiten die ich
Auf realen Reisen immer wieder erlitt zu
Den Unbequemlichkeiten noch dazu

Reich zufrieden und ausgeglichen
Fühle ich mich in meiner Bibliothek
Eher gestresst dagegen unterwegs
Um vielleicht etwas von dem zu sehen
Was nie mit der Beschreibung mithält

Wie unendlich weit sind noch die Reiche
Die es literarisch zu erkunden für mich gilt
Dies kann ich in Ruhe für mich tun während
Sich andernorts die Menschen drängen
Ohne in Ruhe genießen zu können

Getrieben hetzt die Meute von Ort zu Ort
Gesehen zu haben was sie meint selbst
Anschauen zu müssen während ich es
Lieber in Ruhe literarisch erkunde ohne
An den Massen noch leiden zu müssen

Will ich Menschen aus aller Welt sehen
Laufe ich durch meinen Kiez wie das Dorf
Auf dem Berg wo sich genug stets finden
Alle Kontinente siedeln um den Platz ihr
Lebensgefühl kann ich auch noch kosten

Bleibe weiter auf Reisen in literarischen
Reichen statt irgendwo hin zun wollen
Was ich denen mit weniger Phantasie
Als Lebensinhalt gerne noch überlasse
Mit gutem Gewissen fürs Klima dabei

jens tuengerthal 24.6.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen