Dienstag, 25. Juni 2024

Liebesschule

Liebesschule

Welch große Fehler machte ich
Armer einfältiger Mann nicht schon
Gegenüber ganz wunderbaren Frauen
Deren Zuneigung ich so verlor

Wie gut täte eine Liebesschule da
Die uns helfen könnte einander wo
Schon nicht zu verstehen doch dafür
Zumindest liebevoll zu behandeln

Denke kein Fach wäre wichtiger
In Schulen als das Verständnis
Des anderen Denkens was uns
Wechselseitig so oft so fern liegt

Frauen kommen von der Venus
Männer dafür vom Mars was sich
In ganz vielen Gewohnheiten zeigt
Die wir beieinander nie verstehen

Doch begreifen zu lernen dass wir
Verschiedene Wesen von völlig
Verschiedenen Planeten eigentlich
Sind hilft verständnisvoll zu sein

Beigebracht wurde uns stattdessen
Wir seien gleich und sollten auch
Unbedingt gleich behandelt werden
Was formell ganz sicher korrekt ist

Praktisch nur verstanden wir uns nie
Weil wir die gleichen Worte zwar in
Derselben Sprache nutzten doch dabei
Völlig anderes zu sagen meinten

Wieviel leichter wäre der Umgang
Miteinander gewesen wenn wir uns
Als fremde Wesen betrachteten die
Ihre Unterschiede nur lieben können

Über fünfzig musste ich werden um
Dies wirklich zu begreifen wobei das
Buch von John Gray mir zugegeben
Ein wenig Schützenhilfe leistete

Werde Frauen vermutlich nie verstehen
Aber meine auch nicht mehr es irgend
Können zu müssen oder zu wissen was
Sie will sondern bestaune nur was ist

Liebe kann über all dies Unverständnis
Brücken bauen die zärtlich schön sind
Mehr können als Verstehen je erreicht
Weil sie unser ganzes Sein betrifft

Es braucht den Verstand wie es auch
Das Gefühl unbedingt braucht doch
Hilft es die Bereiche eher zu verstehen
Sich sein Unverständnis zu gestehen

Die Liebe kann Brücke bauen wo der
Verstand keinen Schritt mehr wagt
Weil sie einfach alles kann wenn sie
Will was für alles Glück genügt

Will keine meiner Lieben missen
Doch wie dumm war ich noch zu
Meinen ich wüsste wie es ginge
Wie glücklich lebe ich staunend

Die Liebe als unerklärliches Wunder
Mit Wesen aus anderen Welten in
Zukunft zu sehen macht es leichter
Einfach zu genießen was es ist

Dies auch ohne Frauen je zu verstehen
Genügt es völlig verständnisvoll zu sein
Miteinander glücklich zu bleiben wie die
Weiblichen Wunder der Natur zu genießen

jens tuengerthal 25.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen