Montag, 1. Mai 2023

Platznacht

Platznacht

Die erste Nacht wieder am Platz
Auf einen Wein oder noch einen
Vor der Höschen Bar ist wieder
Die volle Länge bestuhlt nun
Goldhahn und Sampson inklusive
Gegen zehn füllt es sich und
Klingt in vielen Sprachen fast
Ungewohnt ruhig normal nun
Links eine ruhige deutsche
Gruppe die Touristen oder
Eingeborene aus dem Umland
Sein könnten sähen sie nicht
Wie Informatikstudenten aus
Bielefeld aus sind aber wohl
Biologen die einen Wortführer
Für Belanglosigkeiten haben
Es fällt schwer zuzuhören ohne
Dabei zu auffällig zu gähnen
Die drei Damen zwischen den
Vier Herren teilen sich in zwei
Puffelsmuzen und eine sichtbar
Mit Wasserstoffperoxid gefärbte
Blondine die um Aufmerksamkeit
Der Umgebung buhlt wie genau
Spürt wann sie beobachtet wird
Darauf auch erwartungsgemäß
Reagiert sich nur noch zum Schein
Unbeteiligt am Gespräch am Tisch
Beteiligt dennoch wann immer
Unauffällig möglich zum Tisch
In ihrem Rücken schaut weil
Wie so viele hier süchtig nach
Der Aufmerksamkeit die der
Frühling fordert wo sie sich
Wenn sie sich der Beobachtung
Sicher fühlt entsprechend auch
Produziert doch der Flaneur
Tut nichts als zu beobachten
Ohne am Spiel teilzunehmen
Beim gleichzeitigen Aufbruch
Schaut sie betont weg aber
Geht einen halben Schritt
Zurück so dass ich ohne sie
Zu berühren nicht vorbei käme
Überlege eine Sekunde ob ich
Das Spiel mitspiele waren doch
Die Herren ihrer Gruppe eher
Ermüdend in ihrer übertriebenen
Selbstdarstellung doch wollte ich
Lieber Flaneur also Beobachter
Hier nur bleiben und blieb stehen
Nahm betont langsam ein Bonbon
Aus der Dose wie eine Zigarette
Aus dem Etui aber schaute sie
Die den Weg versperrte dabei an
Wie einen rangierenden Kleinwagen
Bis sie den Weg freigab weil alles
Andere peinlich geworden wäre
Lächelte sie im Vorübergehem an
Vermied jede zufällige Berührung
Nickte ihr zu als sei ich für das
Selbstverständliche dankbar was
Jeden näheren Kontakt vermied
Was sie sichtbar verwirrte weil sie
Die sich begehrt fühlen wollte nur
Höflich wie ein beseitigtes Hindernis
Im normalen Verkehr der Berührung
Aus Sicherheitsgründen vermieden
Drehte mich nicht mehr um auch
Wenn ich ihren Blick im Rücken
Genau spürte erst zehn Meter
Weiter an der Ecke schaute ich
Zu ihr die längst frustriert leicht
Säuerliche offen mir nachschaute
Der nur durch sein Desinteresse
Für die viel zu junge interessant war
Nickte ihr deren Blick ich ertappte
Höflich distanziert zu als sei nie
Etwas anderes gewesen hier
Zwischen uns wo nichts war
Beim nächsten mal schon
Kennen wir uns bereits denk ich
Aber es wird vermutlich nie
Ein nächstes mal geben
Manchmal ist es gut so

jens tuengerthal 30.4.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen