Sonntag, 25. Dezember 2022

Vorweihnachtszeit

Vorweihnachtszeit

Heute endete die Vorweihnachtszeit
Dachte ich immer und wünschte allen
Lieben und Liebsten frohe Weihnachten
Welch ein Irrtum bemerkte ich als ich
Nachlas was Vorweihnachtszeit ist
Besser achtete ich noch auf den Wein
Nach Definition der Kirche die diese
Auf die vier Sonntage vor dem heute
Heilig Abend terminierte wie die
Weihnacht am 25.12. beginnen lässt
Damit endete auch in diesem Jahr die
Vorweihnachtszeit am 4. Advent
Also eine Woche vor Weihnachten
Die wechselnde Zeit bis zum davor
Heilig Abend ist also namenlos quasi
Ein Nichts zwischen Advent und der
Am 25.12. beginnenden Weihnacht
Womit wir das längstmögliche Nichts
Heute beendet haben was dafür dann
Im nächsten Jahr keinen Tag dauert
Ob die unterschiedliche Länge des
Nichts im Zwischenraum etwas über
Das folgende Jahr sagt bleibt unklar
Ist weniger Nichts mehr Jahr oder
Schenkt der Zwischenraum mehr Sein
Ohne kirchliche Definition überlege ich
Finde nur schwer eine vernünftige
Antwort weil die Annahme einer
Höheren Macht die unseren Kalender
Der sich nach dem Sonnenstand richtet
Geschöpft wie begründet hätte
Eher unvernünftig mir erscheint
Wünsche darum allen in dieser mir
Unheiligen Heiligen Nacht einfach
Weiter wie dennoch vielleicht sogar
Um so mehr Fröhliche Weihnachten
Auch wenn kirchlich verfrüht aber
Dafür menschlich voller Liebe
Zumindest hat das echte Gefühl
Trotz Aberglaube den Vorteil etwas
Schönes zu hinterlassen was bleibt
Darum heute schon für alle Liebsten
Ein fröhliche Weihnachten überall
Ohne alle Besserwisserei aber mit
Viel Gewohnheit und Gefühl denn
Weihnachten beginnt mit dem guten
Champagner am besten dann
Bleibt es prickelnd in dunkler Zeit
Was geht mich die Kirche an
Wenn ich feiern möchte

jens tuengerthal 24.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen