Dienstag, 20. Dezember 2022

Kaminzeit

Kaminzeit

Früher heizten wir noch mit Kaminen
Wie Holz befeuerten Öfen unsere
Häuser und Wohnungen wie wir
In dunkler Zeit uns um diese scharten
Die Wärme miteinander zu genießen
So wurde der Kamin zum Symbol für
Warme schöne Gemütlichkeit die ein
Zuhause uns wunderbar heimelig macht
Leser lieben das Bild vom Buch das
Vor dem Kamin gelesen wird als
Inbegriff schönster Stunden für sich
Ein wenig schlechtes Gewissen
Hatte ich dabei immer noch des
Verbrannten Holzes wegen wie
Des Rauchs aus dem Kamin
Wie gerne schalte ich dafür heute
Den elektrischen Kamin ein der
Ein leichtes Knacken von sich gibt
Flackert wie ein echter so dass
Es ohne Heizung zumindest mal
Gefühlt wärmer doch wurde
Dessen Strom erneuerbar kommt
Wie andere ihre Kerzen lieben
Die mir oft eher die Luft rauben
Wie jedes Feuer eine Gefahr für
Die geliebten Bücher stets sind
Aber egal wie ist das Gefühl von
Kamin ganz wunderbar im Leben
Vielleicht kommt da ältere Erfahrung
Der Kulturen durch die sich um
Ihre Feuerstellen erst bildeten die
Sicherheit vor wilden Tieren wie
Wärme zugleich uns boten als
Suchende in noch gefährlicher Welt
Lichtquelle in dunkler Zeit waren
Womit sogar der Geist der Aufklärung
Der auf geistiges Licht zuerst setzt
Zur Liebe für Kamine auch passt
Auch wenn diese wie alle Liebe
So herzlich unvernünftig eher ist
Denke ich und freue mich an meinem
Zugegeben kleinen Kamin der dafür ein
Ökologisch korrektes Gefühl vermittelt
Die dunkle Zeit beim Tee noch viel
Schöner gefühlt macht spüre ich
Der die Kaminzeit genießt
Wenn es draußen regnet

jens tuengerthal 20.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen