Samstag, 31. Dezember 2022

Jahresgedenken

Jahresgedenken

Am Ende des Jahres gedenken wir
Gern dessen was war was dieses
Jahr nicht viel Freude machte mit
Krieg Tod und Krisen wie damit eher
Frustrierte als Ressourcen freisetzte
Ob es ein annus horribilis gleich war
Will ich nicht entscheiden trotz auch
Corona-Infektion die nicht so schlimm
Wie erwartet war sondern milde verlief
Aber zufällig neue Tore mir öffnete die
Das weitere Jahr begleiteten und so
Bringt manches Chaos auch schönes
Mit dem vorher nicht zu rechnen war
Es gab manche wunderbare Momente
Voller Freude in diesem Jahr an die ich
Lieber denken will als an das globale
Chaos in dem wir nur überleben und so
Konzentriere ich mein Gedenken statt
Auf die großen Ereignisse des Jahres
Lieber auf das kleine Glück was sich
Voller Liebe und Zärtlichkeit zeigte in
Manchmal überraschenden Begegnungen
Die sich gerne fortsetzen dürfen warum
Das Jahresgedenken überraschend gut
Für mich ausfällt dank der Menschen
Denen ich begegnen durfte was mir
Zeigt im kleinen kann viel mehr liegen
Als es im großen scheint und so endet
Was mit gruseligen Zahnschmerzen
Zum Jahreswechsel wie betäubt noch
Begann friedlich und guter Dinge für
Das was nun kommen mag denn
Auch wenn die Lage der Welt nicht
Wirklich rosig genannt werden kann
Bleibt das kleine Glück größer warum
Der Blick über das Jahr diesmal ganz
Bei mir im kleinen Kreis lieber bleibt
Es fühlt sich viel besser an auch wenn
Das fast biedermeierlich klingt

jens tuengerthal 30.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen