Montag, 26. Dezember 2022

Geisterreigen

Geisterreigen

Kenne als Anhänger der Aufklärung
Die den Menschen half sich aus der
Selbstverschuldeten Unmündigkeit
Zu befreien weder Aberglauben an
Erfundene Götter noch glaube ich
An Geister oder Hokuspokus der
Heute gern spirituell genannt wird
Was ich für unfrei halte wie damit
Der Liebe entgegenstehend die
Freiheit sich für einen anderen
Menschen zu entscheiden für mich
Bedeutet dennoch bin ich zugleich
Auch ein Zögling alter Traditionen
Erkenne wie mich die Sitten meiner
Vorväter und Mütter prägten welche
Große Rolle dies in unserem Denken
Bis heute spielt und wie unsere Kultur
Nur im Licht des Aberglaubens auch
Verständlich werden kann in vielem
So ist für mich der Geisterreigen die
Geschichte meiner Ahnen wie weit
Über sie hinaus die Urahnen bis in
Unvordenkliche Zeiten zurück als wir
Gezwungenermaßen noch mit der
Natur mehr lebten als von ihr was
Den Blick auf das was vor mir war
Den Geist der Ahnen also zu einem
Auch in sich macht der erkennen will
Was ist und wie es so wurde damit
Wie es am Orakel von Delphi einst
Auf dem Apollotempel stand jenes
Gnothi seauton erkenne dich selbst
Als gutes Maß kritischen Denkens
Was an sich den Maßstab anlegt der
Den Blick in die Welt erst eröffnet
So betrachtet ist der Geisterreigen
Keine Gefahr für die Freiheit mehr
Können wir uns über Gespenster
Wie Götter auf gleiche Art amüsieren
Aber uns unserer Geschichte dabei
Bewusst werden die erkennen lässt
Was wir sind und so Freiheit schenkt

jens tuengerthal 26.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen