Samstag, 31. Dezember 2022

Horizontale

Horizontale

Die Horizontale sei die einzig aufrechte
Lebenslage belehrt uns Hans Castorp im
Zauberberg von Thomas Mann dem im
Lungensanatorium spielenden Roman
Der auch eine Kulturgeschichte des
Langen 19. Jahrhunderts wie seiner
Geistigen Strömungen ist die sich im
Sanatorium konzentrieren so einen
Spiegel einer untergegangenen Welt
Voller Ironie und Liebe geben was
Thomas Mann seinem Bruder Heinrich
Voraus hat der nur bissig karikiert wie
Im Untertan so ätzend sichtbar wird
Dem hässlichen Bild der Epoche die
Der Nobelpreisträger Mann mit Liebe
Immer malt was Heinrich nur im
Henri Quatre gelingt der Liebeserklärung
An sein französisches Exil während er
Sonst ein bitterer Ironiker von der
Plakativen Grobheit vieler Linker ist
Liebt Thomas Mann was er schafft
Bleibt auch in der Karikatur etwa von
Gerhardt Hauptmann der im Zauberberg
Als Minher Pepperkorn auftaucht noch
Liebevoll bis ins Detail aber bevor ich mich
Hier im Gegensatz der Brüder verliere
Welche im Ersten Weltkrieg noch in den
Bekenntnissen eines Unpolitischen gipfelte
Kehre ich zurück zur Liegekur wie den
Worten Hans Castorps der die Horizontale
Wie sie im Sanatorium Schatzalp üblich war
Die Lungentuberkulose zu heilen ob die
Damit verbundene Horizontale wirklich
Die einzig aufrechte Lebensart ist muss ich
Nicht entscheiden aber in dieser Nacht
Die als Nacht der Nächte unsinnig gilt
Einfach den ganzen Tag liegen zu bleiben
Schönste Nachtstunden hier in Erinnerung
Scheint mir angesichts des Krieges
Auf den Straßen von Berlin passend
Die einzig angemessene Lage zum
Wahnsinn vor der Tür wo alles knallt
Weil alle einen Knall hier haben
So hat mich der Infekt der hoffentlich
Nicht zu Corona nochmal mutiert vor
Dem Wahnsinn da draußen bewahrt
Ist die Horizontale die dem Leser
Einzig angemessene Lebensform
Denke ich und lasse Silvester so
Vorbeiziehen wie alles übrige von
Gelegentlichen Nickerchen unterbrochen
Habe ich den Tag lesend und dichtend
In der Horizontalen halb aufrecht mit
Lesekissen im Rücken verbracht was
Die einzig aufrechte Lage in dieser
Verrückten Nacht mir scheint ohne
Böllerattentaten zum Opfer zu fallen
Und so hat am Ende Hans Casorp
Mit seiner Behauptung richtig gelegen
Denke ich und bleibe lieber liegen
Solange die Idioten hier noch den
Innenhof zusätzlich befeuern was
Ein Wahnsinn mit Echo noch ist

jens tuengerthal 31.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen