Donnerstag, 15. Dezember 2022

Lesereisender

Lesereisender

Es soll noch Menschen geben die
Vom Reisen in die Welt träumen
Auch wenn alle Vernunft dies längst
Verbietet die aber gegen dieses
Lebensgefühl wirkungslos wohl ist
Was die Reiseindustrie vermarktet
Ohne auf die üblichen Folgen des
Reisens wie der Krankheiten dabei
Aufmerksam zu machen die den
Wert dessen infragestellten wie
Menschen zum Denken brächte
Woran die Werbeindustrie keinerlei
Interesse mehr hat um lieber ihre
Konsumenten zu völlig überflüssigen
Ausgaben verleiten zu können die
Kein vernünftiger Mensch noch täte
Weil irgendwo gewesen sein nichts
Am Horizont des Betreffenden ändert
Während jeder Leser der statt noch
Irgendwohin zu reisen viel mehr von
Der Welt weiß und erfährt als alle die
Narren die ihre Zeit unterwegs noch
Verbringen um gehetzt ihr Leben dann
Als Narren wieder zu verlassen die
Vor lauter Reisen nicht zum Lesen
Mehr gekommen sind was mir so
Logisch wie schlüssig erscheint
Warum ich Lesereisender wurde
Viele berühmte Reiseberichte noch
Um mich stehen haben die mich so
Täglich darin bestätigen dass es
Nie lohnt auf Reisen zu gehen auch
Wenn dies auf den Spuren Montaignes
Eine gute Auseinandersetzung mit den
Gedanken des Philosophen ermöglicht
Wie in dem Buch von Gaspard Koenig
Was ich gerade mit Genuss lese aber
Auch diese Reise ist nun entbehrlich
Koenig und Montaigne machten sie
Schrieben darüber und ich lese es
Statt deren Mühsal mir aufzuladen
Wie den Ärger mit sturen Beamten
Die auch nur ihre Pflicht tun und so
Wurde ich konsequent Lesereisender
Was das beste Mittel auch gegen
Jede Reisekrankheit ist aber weiß
Mehr von der Welt als die meisten
Die dort waren weil sie ja statt zu
Lesen lieber reisten was nie eine
Lohnende Tätigkeit für den Geist wird
Auch wenn ich hier Montaigne klar
Widerspreche befinde ich mich doch
Mit Kant einer Meinung somit in den
Sicheren Fahrwassern der Aufklärung
Tue was vernünftig ist und gut tut
Mögen es bald mehr merken
Es könnte friedlicher werden

jens tuengerthal 14.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen