Donnerstag, 22. Dezember 2022

Nichtreisender

Nichtreisender

Bin ein Nichtreisender normalerweise
Gerade aber rolle ich mit der Bahn
Seit halb fünf quer durch Deutschland
Von Berlin in die Kurpfalz die länger so
Hieß als Baden Württemberg existiert
Sitze nach durchschriebener Nacht
Sehr bequem reserviert im ICE der
Bis auf kleinere Signalstörungen sehr
Rasant ruhig durchs dunkle Land rast
Der Zug in den ich in Frankfurt steigen
Wollte fällt aus wie ich gerade erfuhr
Doch darf ich nun weiterfahren wie
Damit fast pünktlich ankommen was
Flexibilität zeigt die ich der Bahn nie
Zugetraut hätte zumal es viel bequemer
Ohne langem Aufenthalt damit ist
Jede Verzögerung wird sofort im
Lautsprecher erklärt wie entschuldigt
Auch wenn ich mit der Lupe suche
Finde ich keinen Grund zu meckern
Wer weiß was noch kommt aber bisher
Fährt es sich sehr gelassen während
Der Zug nun um sieben Uhr ins noch
Dunkle Göttingen einrollt döst meine
Nachbarin seit Berlin friedlich leider
Nur von Piepen wie Durchsagen
Gelegentlich wieder geweckt
Dass der Zug in Berlin wo er just
Eingesetzt wurde mal wieder zur
Anzeige verkehrt einrollte will ich
Gar nicht weiter erwähnen der kleine
Sprint auf dem Bahnsteig hielt so fit
Wie er im Drängeln übte ob das nun
Wieder dit is Berlin ist oder eher
Wellcome to Deutsche Bahn sei
Hier dahingestellt solange es noch
Relativ pünktlich vorwärts geht
Das Reisen finde ich immer noch
Eher befremdlich aber füge mich
Familiären Notwendigkeiten zum
Mal wieder Weihnachtsfest was
Die letzten Jahre Corona bedingt
Ausfiel und so kann sich der Chronist
Der lieber in seiner Bibliothek bleibt
Nicht drücken sondern reist nun
Von Ostern nach Westen wie vom
Norden nach Süden in den Tag
Finde das Tempo erschreckend hoch
Aber will über die Kürze nicht klagen
Komme schneller vorwärts als der
Dichter noch nun zwischen
Göttingen und Kassel schreiben kann
Finde das nicht ganz normal aber
Denke an die lieben Brüder Grimm
Die diesen Wegen auch folgten bis
Sie in Berlin schließlich ankamen
Als Kinder der hessischen Provinz
Ob ich heim fahre fragte mich eine
Freundin und es fiel mir schwer
Darauf treffend zu antworten denn
Zuhause bin ich wo meine Bücher stehen
Darum logisch immobil weil diese
In der Menge eher unbeweglich sind
Habe viel zu wenig wieder mit aber
Bin ja nur kurze Zeit auf Reisen
Beende diese Verse zum mir so
Fremden Reisen während ich just
In Kassel einrolle wo die Grimms
Bibliothekare des Herzogs waren
Während zwischen Göttingen und
Kassel die Verspätung sich auf
Nur noch eine Minute reduzierte
Denke ich es ist fast langweilig
Zu reisen im schnellen Zug
Während einige hier schnarchen

jens tuengerthal 22.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen