Donnerstag, 29. Dezember 2022

Luxusleben

Luxusleben

Was ist ein Luxusleben für mich
Worin liegt noch echter Luxus
Kommt es auf das an was ich mir
Leisten kann oder nicht um so
Dekadent wie möglich zu leben
Was gönnte ich mir dafür gerne
Worauf verzichtete ich lieber um
Mehr was ist zu genießen wie
Den Genuss dauerhaft zu haben
Luxus ist ein kostspieliger bis
Verschwenderischer Aufwand der
Den üblichen Rahmen übersteigt
Nur Genuss und Vergnügen dient
Sagt die lexikalische Definition doch
In dieser Bewertung klingt noch die
Protestantisch saure Doppelmoral
An die Genuss gerne bestraft statt
Sich daran freuen zu können was ist
Führe in mancher Hinsicht ein Leben
Mit minimalem Aufwand das sogar
Unter dem Existenzminimum teils ist
Weil ich nahezu keine Konsumgüter
Mehr brauche um glücklich zu sein
Aber führe in Hinsicht auf Bücher
Ein verschwenderisches Luxusleben
Lese nur die besten Bücher die ich
Finden kann lege alle schlechten weg
Bin völlig elitär in der Auswahl meiner
Lektüre und widme ihr gerne alle Zeit
Fasse niveaulose Bücher nicht mal an
Schaue am Schrott der Masse vorbei
Leiste mir einige der teuersten Bücher
Zumindest die am besten gemachten
Jedes mir wichtige Buch ist gebunden
Horte Massen von Büchern in denen ich
Sehr selten teilweise nur lese aber
Gönne mir den Luxus einer kleinen
Bibliothek als Lebensinhalt gerne
Der vieles anderes ersetzen kann
Bin arm und reich zugleich damit
Leiste mir lieber Bücher als Urlaub
Setze andere Prioritäten als andere
Finde es einen Luxus so reduziert
Wie nur möglich leben zu können
Wahre den Schein bürgerlichen Lebens
Aber brauche nichts als meine Bücher
Was für ein Luxus denke ich dabei
Lache mich ein wenig aus und nenne
Den Wahnsinn dann Freiheit

jens tuengerthal 29.12.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen